Teilnahme an einem Spiel aufge-
fordert hätte, und selbst sein
Nichts-Tun spielerisch war: taten-
los saß er da und spielte doch (das
Kind verstand es; es gehörte nicht zum
Spiel, sondern war schon das S.)

Als ob die Kinder sich unter den Zahlen
jetzt nichts mehr vorstellen könnten;
diese würden nicht mehr persönlich
oder individuell, und könnten sich so
im kleinen (+ g. ) Einmaleins nicht ge-
merkt werden ( A. Handke, Amina
+ das Einmaleins,
und meine Wutausbrüche, weil ich es
ihr nicht erklären kann)

Er BILDET sich die Welt EIN
Ein Kind küßte einem Erwachsenen
die Hand

Er wäre gern ein fundiert feier-
licher
Mensch gewesen, für sich,
allein, öfter

Sie sollten ihn kennenlernen als
einen Menschen, der keine Angst
mehr hatte (sein Wunsch)
138
Teilnahme an einem Spiel aufgefordert hätte, und selbst sein Nichts-Tun spielerisch war: tatenlos saß er da und spielte doch (das Kind verstand es; es gehörte nicht zum Spiel, sondern war schon das S.)​
Als ob die Kinder sich unter den Zahlen jetzt nichts mehr vorstellen könnten; diese würden nicht mehr persönlich oder individuell, und könnten sich so im kleinen (+ g. ) Einmaleins nicht gemerkt werden ( A. Handke, Amina
+ das Einmaleins, und meine Wutausbrüche, weil ich es ihr nicht erklären kann)​
Er BILDET sich die Welt EIN
Ein Kind küßte einem Erwachsenen die Hand​
Er wäre gern ein fundiert feierlicher Mensch gewesen, für sich, allein, öfter​
Sie sollten ihn kennenlernen als einen Menschen, der keine Angst mehr hatte (sein Wunsch)​

Kein Stellenkommentar auf der aktuellen Seite vorhanden.



Teilnahme an einem Spiel aufge-
fordert hätte, und selbst sein
Nichts-Tun spielerisch war: taten-
los saß er da und spielte doch (das
Kind verstand es; es gehörte nicht zum
Spiel, sondern war schon das S.)

Als ob die Kinder sich unter den Zahlen
jetzt nichts mehr vorstellen könnten;
diese würden nicht mehr persönlich
oder individuell, und könnten sich so
im kleinen (+ g. ) Einmaleins nicht ge-
merkt werden ( A. Handke, Amina
+ das Einmaleins,
und meine Wutausbrüche, weil ich es
ihr nicht erklären kann)

Er BILDET sich die Welt EIN
Ein Kind küßte einem Erwachsenen
die Hand

Er wäre gern ein fundiert feier-
licher
Mensch gewesen, für sich,
allein, öfter

Sie sollten ihn kennenlernen als
einen Menschen, der keine Angst
mehr hatte (sein Wunsch)
138
Teilnahme an einem Spiel aufgefordert hätte, und selbst sein Nichts-Tun spielerisch war: tatenlos saß er da und spielte doch (das Kind verstand es; es gehörte nicht zum Spiel, sondern war schon das S.)​
Als ob die Kinder sich unter den Zahlen jetzt nichts mehr vorstellen könnten; diese würden nicht mehr persönlich oder individuell, und könnten sich so im kleinen (+ g. ) Einmaleins nicht gemerkt werden ( A. Handke, Amina
+ das Einmaleins, und meine Wutausbrüche, weil ich es ihr nicht erklären kann)​
Er BILDET sich die Welt EIN
Ein Kind küßte einem Erwachsenen die Hand​
Er wäre gern ein fundiert feierlicher Mensch gewesen, für sich, allein, öfter​
Sie sollten ihn kennenlernen als einen Menschen, der keine Angst mehr hatte (sein Wunsch)​

Kein Stellenkommentar auf der aktuellen Seite vorhanden.

Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 14.10.1977-23.12.1977 (NB 013). Hg. von Anna Estermann und Katharina Pektor. In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 140. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197710-197712/methods/sdef:TEI/get?mode=p_140. Online abgerufen: 24.11.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

Distributed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License (CC BY-NC-ND 4.0)

Weitere Informationen entnehmen Sie den Lizenzangaben.

Links