Hochhäuser im schwachen Sonnen-
schimer
, oben bestrahlt: wie einer
rührende Verletzung in der aufgegebene?
Landschaft

Die Augenwohltat, unter einer Brücke
(durchzugehen

Plötzliches Schönwerden einer beliebi-
gen Gegend: plötzlich wird die ❬hohn❭-
vollste Wohnöde hainhaft; streckt
sich einem sanft unaufdringlich
selbstverständlich entgegen

Seine Krankheit: Er kann nichts
andres als er selber sein (man-
che loben ihn dafür wie für eine
Errungenschaft; dabei ist es eine
Natur)

Wieder trübte sich das Blickfeld ein
dann: die Lächerlichkeit des ewigen
Himmels

Als sei Denken immer ein Sprach-
ereignis (sonst kein Denken)

A. Handke, Amina
über King + Kong King Kong
: "Der schaut
immer genau nach, ob das andre tot
ist." (Nach dem Kampf jeweils)

Tag der nassen Blätter auf dem Bo-
den: Rückfall-Gefühl beim Widerwillen
67
Hochhäuser im schwachen Sonnenschimmer, oben bestrahlt: wie eine rührende Verletzung in der aufgegebenen Landschaft​
Die Augenwohltat, unter einer Brücke durchzugehen​
Plötzliches Schönwerden einer beliebigen Gegend: plötzlich wird die hohnvollste Wohnöde hainhaft; streckt sich einem sanft unaufdringlich selbstverständlich entgegen​
Seine Krankheit: Er kann nichts andres als er selber sein (manche loben ihn dafür wie für eine Errungenschaft; dabei ist es eine Natur)​
Wieder trübte sich das Blickfeld ein❬;❭ dann: die Lächerlichkeit des ewigen Himmels​
Als sei Denken immer ein Sprachereignis (sonst kein Denken)​
A. Handke, Amina
über King + Kong King Kong
: "Der schaut immer genau nach, ob das andre tot ist." (Nach dem Kampf jeweils)​
Tag der nassen Blätter auf dem Boden: Rückfall-Gefühl beim Widerwillen ​

Kein Stellenkommentar auf der aktuellen Seite vorhanden.



Hochhäuser im schwachen Sonnen-
schimer
, oben bestrahlt: wie einer
rührende Verletzung in der aufgegebene?
Landschaft

Die Augenwohltat, unter einer Brücke
(durchzugehen

Plötzliches Schönwerden einer beliebi-
gen Gegend: plötzlich wird die ❬hohn❭-
vollste Wohnöde hainhaft; streckt
sich einem sanft unaufdringlich
selbstverständlich entgegen

Seine Krankheit: Er kann nichts
andres als er selber sein (man-
che loben ihn dafür wie für eine
Errungenschaft; dabei ist es eine
Natur)

Wieder trübte sich das Blickfeld ein
dann: die Lächerlichkeit des ewigen
Himmels

Als sei Denken immer ein Sprach-
ereignis (sonst kein Denken)

A. Handke, Amina
über King + Kong King Kong
: "Der schaut
immer genau nach, ob das andre tot
ist." (Nach dem Kampf jeweils)

Tag der nassen Blätter auf dem Bo-
den: Rückfall-Gefühl beim Widerwillen
67
Hochhäuser im schwachen Sonnenschimmer, oben bestrahlt: wie eine rührende Verletzung in der aufgegebenen Landschaft​
Die Augenwohltat, unter einer Brücke durchzugehen​
Plötzliches Schönwerden einer beliebigen Gegend: plötzlich wird die hohnvollste Wohnöde hainhaft; streckt sich einem sanft unaufdringlich selbstverständlich entgegen​
Seine Krankheit: Er kann nichts andres als er selber sein (manche loben ihn dafür wie für eine Errungenschaft; dabei ist es eine Natur)​
Wieder trübte sich das Blickfeld ein❬;❭ dann: die Lächerlichkeit des ewigen Himmels​
Als sei Denken immer ein Sprachereignis (sonst kein Denken)​
A. Handke, Amina
über King + Kong King Kong
: "Der schaut immer genau nach, ob das andre tot ist." (Nach dem Kampf jeweils)​
Tag der nassen Blätter auf dem Boden: Rückfall-Gefühl beim Widerwillen ​

Kein Stellenkommentar auf der aktuellen Seite vorhanden.

Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 14.10.1977-23.12.1977 (NB 013). Hg. von Anna Estermann und Katharina Pektor. In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 69. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197710-197712/methods/sdef:TEI/get?mode=p_69. Online abgerufen: 14.10.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

Distributed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License (CC BY-NC-ND 4.0)

Weitere Informationen entnehmen Sie den Lizenzangaben.

Links