Mit S. Sorger, Valentin
anfangen oder mit einer
Nebenfigur, Episodenfigur, (Katze z.B.)
oder Frau, die sich von seinem Haus
entfernt?❬?

Mit seiner Herkunft erschien es ihm
lächerlich, das Denken mitzumachen
(das Denken war tatsächlich eine klas-
senspezifische Beschäftigung); immer
wieder fiel er aus dem Denken in Wald-
lichtungen und Misthäufen + geschnit¬tenes Schilf

Als das Leben endlich wieder schwer
wurde (nach langem Dümpeln, ohne
Fahrt)

Er ging ins Theater, um sich wieder einmal
zu überzeugen von seiner Enttäuschungs-
fähigkeit (Täuschungsf.)

Als er wieder zu der Frau hinschaute,
erschien sie ihm, durch seine Ge-
danken in der Zwischenzeit, plötzlich
vollkommen, strahlend, [innigst] schön
(ein Bild von ...)

Die Frau auf dem andern Bahnsteig
stieg stand, so schien es ihm, unanständig
früh von der Sitzbank auf, als (von
sehr weit) der Zug nahte
241
Mit S. Sorger, Valentin
anfangen oder mit einer Nebenfigur, Episodenfigur, (Katze z.B.) oder Frau, die sich von seinem Haus entfernt?❬?❭ ​
Mit seiner Herkunft erschien es ihm lächerlich, das Denken mitzumachen (das Denken war tatsächlich eine klassenspezifische Beschäftigung); immer wieder fiel er aus dem Denken in Waldlichtungen und Misthaufen + geschnittenes Schilf
Als das Leben endlich wieder schwer wurde (nach langem Dümpeln, ohne Fahrt)​
Er ging ins Theater, um sich wieder einmal zu überzeugen von seiner Enttäuschungsfähigkeit (Täuschungsf.)​
Als er wieder zu der Frau hinschaute, erschien sie ihm, durch seine Gedanken in der Zwischenzeit, plötzlich vollkommen, strahlend, [innigst] schön (ein Bild von ...)​
Die Frau auf dem andern Bahnsteig stand, so schien es ihm, unanständig früh von der Sitzbank auf, als (von sehr weit) der Zug nahte​

Kein Stellenkommentar auf der aktuellen Seite vorhanden.



Mit S. Sorger, Valentin
anfangen oder mit einer
Nebenfigur, Episodenfigur, (Katze z.B.)
oder Frau, die sich von seinem Haus
entfernt?❬?

Mit seiner Herkunft erschien es ihm
lächerlich, das Denken mitzumachen
(das Denken war tatsächlich eine klas-
senspezifische Beschäftigung); immer
wieder fiel er aus dem Denken in Wald-
lichtungen und Misthäufen + geschnit¬tenes Schilf

Als das Leben endlich wieder schwer
wurde (nach langem Dümpeln, ohne
Fahrt)

Er ging ins Theater, um sich wieder einmal
zu überzeugen von seiner Enttäuschungs-
fähigkeit (Täuschungsf.)

Als er wieder zu der Frau hinschaute,
erschien sie ihm, durch seine Ge-
danken in der Zwischenzeit, plötzlich
vollkommen, strahlend, [innigst] schön
(ein Bild von ...)

Die Frau auf dem andern Bahnsteig
stieg stand, so schien es ihm, unanständig
früh von der Sitzbank auf, als (von
sehr weit) der Zug nahte
241
Mit S. Sorger, Valentin
anfangen oder mit einer Nebenfigur, Episodenfigur, (Katze z.B.) oder Frau, die sich von seinem Haus entfernt?❬?❭ ​
Mit seiner Herkunft erschien es ihm lächerlich, das Denken mitzumachen (das Denken war tatsächlich eine klassenspezifische Beschäftigung); immer wieder fiel er aus dem Denken in Waldlichtungen und Misthaufen + geschnittenes Schilf
Als das Leben endlich wieder schwer wurde (nach langem Dümpeln, ohne Fahrt)​
Er ging ins Theater, um sich wieder einmal zu überzeugen von seiner Enttäuschungsfähigkeit (Täuschungsf.)​
Als er wieder zu der Frau hinschaute, erschien sie ihm, durch seine Gedanken in der Zwischenzeit, plötzlich vollkommen, strahlend, [innigst] schön (ein Bild von ...)​
Die Frau auf dem andern Bahnsteig stand, so schien es ihm, unanständig früh von der Sitzbank auf, als (von sehr weit) der Zug nahte​

Kein Stellenkommentar auf der aktuellen Seite vorhanden.

Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 14.10.1977-23.12.1977 (NB 013). Hg. von Anna Estermann und Katharina Pektor. In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 243. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197710-197712/methods/sdef:TEI/get?mode=p_243. Online abgerufen: 24.11.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

Distributed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License (CC BY-NC-ND 4.0)

Weitere Informationen entnehmen Sie den Lizenzangaben.

Links