(es gab auch keine Theke) er-
wachte er wahrhaftig vor dem großen,
roten, klaren Morgenhimmel (endlich
wieder einmal schönes Erwachen); aus
keinem Alptraum in keine erst
durch den A. erst schöne Welt

Sah die Tiefe des Kamins mit seiner
geschwungenen Begrenzung im Er-
wachen als Gemälde mit Rahmen,
über❭ Nacht an die Wand gelehnt x

Formalisierung der Welt: deren
ästhet. (rein geistige) Beherrschung

Er beobachtete die Katastrophe
(Brand?) im Spiegel (einer Glastür,
die halb offenstand)

x und di❬e❭n flachen Rasen vor dem Fen-
ster, mit dem Reif zwischen den Gras-
bus❬c❭keln, sah er als steilen Abhang

"Ehrloses, würdeloses Tier!"
Der blinkend zusammenschmelzende
Reif auf den Blättern (zusammen-
ruckend); das Wasser unter dem
Reif, sich ausbreitend, macht diesen
dunkel; dann rinnen schon in den
Rillen die Tropfen zusammen;
ein allgemeines Rucken auf dem
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(es gab auch keine Theke) erwachte er wahrhaftig vor dem großen, roten, klaren Morgenhimmel (endlich wieder einmal schönes Erwachen); aus keinem Alptraum in keine erst durch den A. erst schöne Welt​
Sah die Tiefe des Kamins mit seiner geschwungenen Begrenzung im Erwachen als Gemälde mit Rahmen, ❬über❭ Nacht an die Wand gelehnt und den flachen Rasen vor dem Fenster, mit dem Reif zwischen den Grasbuckeln, sah er als steilen Abhang
Formalisierung der Welt: deren ästhet. (rein geistige) Beherrschung​
Er beobachtete die Katastrophe (Brand?) im Spiegel (einer Glastür, die halb offenstand)​
"Ehrloses, würdeloses Tier!"​
Der blinkend zusammenschmelzende Reif auf den Blättern (zusammenruckend); das Wasser unter dem Reif, sich ausbreitend, macht diesen dunkel; dann rinnen schon in den Rillen die Tropfen zusammen; ein allgemeines Rucken auf dem ​

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(es gab auch keine Theke) er-
wachte er wahrhaftig vor dem großen,
roten, klaren Morgenhimmel (endlich
wieder einmal schönes Erwachen); aus
keinem Alptraum in keine erst
durch den A. erst schöne Welt

Sah die Tiefe des Kamins mit seiner
geschwungenen Begrenzung im Er-
wachen als Gemälde mit Rahmen,
über❭ Nacht an die Wand gelehnt x

Formalisierung der Welt: deren
ästhet. (rein geistige) Beherrschung

Er beobachtete die Katastrophe
(Brand?) im Spiegel (einer Glastür,
die halb offenstand)

x und di❬e❭n flachen Rasen vor dem Fen-
ster, mit dem Reif zwischen den Gras-
bus❬c❭keln, sah er als steilen Abhang

"Ehrloses, würdeloses Tier!"
Der blinkend zusammenschmelzende
Reif auf den Blättern (zusammen-
ruckend); das Wasser unter dem
Reif, sich ausbreitend, macht diesen
dunkel; dann rinnen schon in den
Rillen die Tropfen zusammen;
ein allgemeines Rucken auf dem
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(es gab auch keine Theke) erwachte er wahrhaftig vor dem großen, roten, klaren Morgenhimmel (endlich wieder einmal schönes Erwachen); aus keinem Alptraum in keine erst durch den A. erst schöne Welt​
Sah die Tiefe des Kamins mit seiner geschwungenen Begrenzung im Erwachen als Gemälde mit Rahmen, ❬über❭ Nacht an die Wand gelehnt und den flachen Rasen vor dem Fenster, mit dem Reif zwischen den Grasbuckeln, sah er als steilen Abhang
Formalisierung der Welt: deren ästhet. (rein geistige) Beherrschung​
Er beobachtete die Katastrophe (Brand?) im Spiegel (einer Glastür, die halb offenstand)​
"Ehrloses, würdeloses Tier!"​
Der blinkend zusammenschmelzende Reif auf den Blättern (zusammenruckend); das Wasser unter dem Reif, sich ausbreitend, macht diesen dunkel; dann rinnen schon in den Rillen die Tropfen zusammen; ein allgemeines Rucken auf dem ​

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Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 14.10.1977-23.12.1977 (NB 013). Hg. von Anna Estermann und Katharina Pektor. In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 211. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197710-197712/methods/sdef:TEI/get?mode=p_211. Online abgerufen: 21.09.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

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