Frost, und ein sanfter Wind in den
Gebüschen, der diese hebt

Kunst als Bedürfnis erlebt (Kunst als
Form); allgem. B.: sonst ist also wie
nie gewesen
; leere Erlebnisse

In der sich bewegenden Welt stehen als
ein Mensch und die Vorstellung, wie sehr
alle dieser Bewegung der Welt nachren-
nen müssen, was für Anstalten Menschen
treffen müssen, um mit diesen sirren-
den Blättern sich zu bewegen, überall:
Sport, Denken, Arbeiten (?); Da ? ❬s❭einsfreu-
de nur mit der unbele ? ❬bt❭en, bewegten
Welt

In eine Gasse wie in das Innere eines
Pilzes treten

Kurz hat die Welt offen gestanden,
dann wieder die punktförmigen Kinder
vor einem

Einmal würde er die Drohungen, die
er gegen sich ausstieß, verwirklichen
müssen (sonst blieben sie nur ewige
Ausreden)

Der W. hat immer schon Pläne
197
Frost, und ein sanfter Wind in den Gebüschen, der diese hebt​
Kunst als Bedürfnis erlebt (Kunst als Form); allgem. B.: sonst ist also wie nie gewesen; leere Erlebnisse​
In der sich bewegenden Welt stehen als ein Mensch und die Vorstellung, wie sehr alle dieser Bewegung der Welt nachrennen müssen, was für Anstalten Menschen treffen müssen, um mit diesen sirrenden Blättern sich zu bewegen, überall: Sport, Denken, Arbeiten (?); Daseinsfreude nur mit der unbele bten, bewegten Welt​
In eine Gasse wie in das Innere eines Pilzes treten​
Kurz hat die Welt offen gestanden, dann wieder die punktförmigen Kinder vor einem​
Einmal würde er die Drohungen, die er gegen sich ausstieß, verwirklichen müssen (sonst blieben sie nur ewige Ausreden)​
Der W. hat immer schon Pläne ​

Kein Stellenkommentar auf der aktuellen Seite vorhanden.



Frost, und ein sanfter Wind in den
Gebüschen, der diese hebt

Kunst als Bedürfnis erlebt (Kunst als
Form); allgem. B.: sonst ist also wie
nie gewesen
; leere Erlebnisse

In der sich bewegenden Welt stehen als
ein Mensch und die Vorstellung, wie sehr
alle dieser Bewegung der Welt nachren-
nen müssen, was für Anstalten Menschen
treffen müssen, um mit diesen sirren-
den Blättern sich zu bewegen, überall:
Sport, Denken, Arbeiten (?); Da ? ❬s❭einsfreu-
de nur mit der unbele ? ❬bt❭en, bewegten
Welt

In eine Gasse wie in das Innere eines
Pilzes treten

Kurz hat die Welt offen gestanden,
dann wieder die punktförmigen Kinder
vor einem

Einmal würde er die Drohungen, die
er gegen sich ausstieß, verwirklichen
müssen (sonst blieben sie nur ewige
Ausreden)

Der W. hat immer schon Pläne
197
Frost, und ein sanfter Wind in den Gebüschen, der diese hebt​
Kunst als Bedürfnis erlebt (Kunst als Form); allgem. B.: sonst ist also wie nie gewesen; leere Erlebnisse​
In der sich bewegenden Welt stehen als ein Mensch und die Vorstellung, wie sehr alle dieser Bewegung der Welt nachrennen müssen, was für Anstalten Menschen treffen müssen, um mit diesen sirrenden Blättern sich zu bewegen, überall: Sport, Denken, Arbeiten (?); Daseinsfreude nur mit der unbele bten, bewegten Welt​
In eine Gasse wie in das Innere eines Pilzes treten​
Kurz hat die Welt offen gestanden, dann wieder die punktförmigen Kinder vor einem​
Einmal würde er die Drohungen, die er gegen sich ausstieß, verwirklichen müssen (sonst blieben sie nur ewige Ausreden)​
Der W. hat immer schon Pläne ​

Kein Stellenkommentar auf der aktuellen Seite vorhanden.

Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 14.10.1977-23.12.1977 (NB 013). Hg. von Anna Estermann und Katharina Pektor. In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 199. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197710-197712/methods/sdef:TEI/get?mode=p_199. Online abgerufen: 21.11.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

Distributed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License (CC BY-NC-ND 4.0)

Weitere Informationen entnehmen Sie den Lizenzangaben.

Links