unmerklich geworden; das Haus
magazinhaft, lagerhaft geworden; ebenso
das elektrische Licht; und man
wird marionettenhaft, aber nicht
leicht dabei, sondern schwer; eine
schwer atmende Marionette (kein
"Perlen" mehr an die Welt-Luft);
ein abgestandenes Schein-Ich ? , das
anfallreif geworden ist)

"Das Unmittelbare aber, das solcher-
maßen aus dem Geiste ausgeschlossen
wird, ist die sinnliche Unmittelbarkeit.
Diese gehört dem Christentum an. Sie
hat in der Musik ihr absolutes Medi-
um ..."❬1❭

K. Kierkegaard, Søren
: In den Volkssagen erscheine das
Musikalische als das Dämonische❬2❭

"Das Sinnliche erwacht ... zu tiefer Melan-
cholie. Die Begierde ist noch nicht erwacht,
sie ist schwermütig geahnt."❬3❭

Kein Recht mehr zur Angst
D❬S❭ein Stummsein (oder Stumm-Werden)
war eine Schuld

Der Körper der nackt tanzenden Frau
war wie eine Uniform (die Frau be-
wegte sich in ihrem nackten Körper wie
in einer U.)
218
unmerklich geworden; das Haus magazinhaft, lagerhaft geworden; ebenso das elektrische Licht; und man wird marionettenhaft, aber nicht leicht dabei, sondern schwer; eine schwer atmende Marionette (kein "Perlen" mehr an die Welt-Luft; ein abgestandenes Schein-Ich, das anfallreif geworden ist)​
"Das Unmittelbare aber, das solchermaßen aus dem Geiste ausgeschlossen wird, ist die sinnliche Unmittelbarkeit. Diese gehört dem Christentum an. Sie hat in der Musik ihr absolutes Medium ..."❬1❭
K. Kierkegaard, Søren
: In den Volkssagen erscheine das Musikalische als das Dämonische❬2❭
"Das Sinnliche erwacht ... zu tiefer Melancholie. Die Begierde ist noch nicht erwacht, sie ist schwermütig geahnt."❬3❭
Kein Recht mehr zur Angst​
Sein Stummsein (oder Stumm-Werden) war eine Schuld​
Der Körper der nackt tanzenden Frau war wie eine Uniform (die Frau bewegte sich in ihrem nackten Körper wie in einer U.)​
❬1❭Kierkegaard: Entweder – Oder. Either/Or
1975, S. 86 LV
❬2❭Peter Handke bezieht sich wahrscheinlich auf die folgende Stelle: "Indessen ist es recht merkwürdig, daß in den Volkssagen, also auch im Volksbewußtsein, dessen Ausdruck die Sage ist, das Musikalische wiederum als das Dämonische erscheint." (Kierkegaard: Entweder – Oder. Either/Or
1975, S. 89 LV)
❬3❭Kierkegaard: Entweder – Oder. Either/Or
1975, S. 92 LV


unmerklich geworden; das Haus
magazinhaft, lagerhaft geworden; ebenso
das elektrische Licht; und man
wird marionettenhaft, aber nicht
leicht dabei, sondern schwer; eine
schwer atmende Marionette (kein
"Perlen" mehr an die Welt-Luft);
ein abgestandenes Schein-Ich ? , das
anfallreif geworden ist)

"Das Unmittelbare aber, das solcher-
maßen aus dem Geiste ausgeschlossen
wird, ist die sinnliche Unmittelbarkeit.
Diese gehört dem Christentum an. Sie
hat in der Musik ihr absolutes Medi-
um ..."❬1❭

K. Kierkegaard, Søren
: In den Volkssagen erscheine das
Musikalische als das Dämonische❬2❭

"Das Sinnliche erwacht ... zu tiefer Melan-
cholie. Die Begierde ist noch nicht erwacht,
sie ist schwermütig geahnt."❬3❭

Kein Recht mehr zur Angst
D❬S❭ein Stummsein (oder Stumm-Werden)
war eine Schuld

Der Körper der nackt tanzenden Frau
war wie eine Uniform (die Frau be-
wegte sich in ihrem nackten Körper wie
in einer U.)
218
unmerklich geworden; das Haus magazinhaft, lagerhaft geworden; ebenso das elektrische Licht; und man wird marionettenhaft, aber nicht leicht dabei, sondern schwer; eine schwer atmende Marionette (kein "Perlen" mehr an die Welt-Luft; ein abgestandenes Schein-Ich, das anfallreif geworden ist)​
"Das Unmittelbare aber, das solchermaßen aus dem Geiste ausgeschlossen wird, ist die sinnliche Unmittelbarkeit. Diese gehört dem Christentum an. Sie hat in der Musik ihr absolutes Medium ..."❬1❭
K. Kierkegaard, Søren
: In den Volkssagen erscheine das Musikalische als das Dämonische❬2❭
"Das Sinnliche erwacht ... zu tiefer Melancholie. Die Begierde ist noch nicht erwacht, sie ist schwermütig geahnt."❬3❭
Kein Recht mehr zur Angst​
Sein Stummsein (oder Stumm-Werden) war eine Schuld​
Der Körper der nackt tanzenden Frau war wie eine Uniform (die Frau bewegte sich in ihrem nackten Körper wie in einer U.)​
❬1❭Kierkegaard: Entweder – Oder. Either/Or
1975, S. 86 LV
❬2❭Peter Handke bezieht sich wahrscheinlich auf die folgende Stelle: "Indessen ist es recht merkwürdig, daß in den Volkssagen, also auch im Volksbewußtsein, dessen Ausdruck die Sage ist, das Musikalische wiederum als das Dämonische erscheint." (Kierkegaard: Entweder – Oder. Either/Or
1975, S. 89 LV)
❬3❭Kierkegaard: Entweder – Oder. Either/Or
1975, S. 92 LV
Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 14.10.1977-23.12.1977 (NB 013). Hg. von Anna Estermann und Katharina Pektor. In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 220. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197710-197712/methods/sdef:TEI/get?mode=p_220. Online abgerufen: 18.12.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

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