Logo
Seit Juni 2024 sind 21 Notizbücher online!
Eine Fortsetzung der Edition ist in Planung.
  • Startseite
  • Notizbücher
  • Register
    PersonenOrteWerke
  • Benutzung
    BenutzungshinweiseEditionsrichtlinienLiteraturverzeichnisTechnische DokumentationTEI-SchemaLizenzenFAQs
  • Projekt
    ProjektinformationProjektteamRelease HistoryDruckausgabeVeranstaltungenPublikationsliste
Seit Juni 2024 sind 21 Notizbücher online!
Eine Fortsetzung der Edition ist in Planung.

Notizbuch 24.04.1978-26.08.1978 (NB 015)

NotizbuchbeschreibungSynoptische AnsichtGalerieansicht

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

68

69

70

71

72

73

74

75

76

77

78

79

80

81

82

83

84

85

86

87

88

89

90

91

92

93

94

95

96

97

98

99

100

101

102

103

104

105

106

107

108

109

110

111

112

113

114

115

116

117

118

119

120

121

122

123

124

125

126

127

128

129

130

131

132

133

134

135

136

137

138

139

140

141

142

143

144

145

146

147

148

149

150

151

152

153

154

155

156

157

158

159

160

161

162

163

164

165

166

167

168

169

170

171

172

173

174

175

176

177

178

179

180

181

182

183

184

185

186

187

188

189

190

191

192

193

194

195

196

Notizbuch 24.04.1978-26.08.1978 (NB 015)

Den Aufzeichnungen in Notizbuch 24.04.1978-26.08.1978 (NB 015) zufolge hält sich Peter Handke bis Ende Juli in Clamart auf, von wo aus er drei kürzere Reisen nach Cannes, Siena und Rhodos unternimmt. Auffällig viele Notizen dieser Zeit beziehen sich auf seine Lektüre von Homers Odyssee und ein wichtiger Stellenwert kommt seinem Studium von Bildern Paul Cézannes zu. Anfang August bricht Handke zu einer längeren Reise durch Kärnten, den slowenischen Karst und Italien auf. Er arbeitet zu dieser Zeit am Schreibprojekt Ins tiefe Österreich, aus dem später unter anderem die Erzählung Langsame Heimkehr (1979) hervorgehen wird. Viele Reise-Eindrücke werden noch mit Valentin Sorger, dem Protagonisten der Langsamen Heimkehr, assoziiert, fließen jedoch Jahre später in die Erzählung Die Wiederholung (1986) ein.

Einführender Kommentar

Material

Das Notizbuch befindet sich im Original am Deutschen Literaturarchiv Marbach und in Kopie in der Sammlung Peter Handke/Leihgabe Widrich am Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek Wien. Für die Eintragungen in das spiralgebundene Notizheft im DIN-A6-Format (16,8 x 10,5 cm) verwendete Handke verschiedenfarbige Stifte (Fineliner, Bleistift, Kugelschreiber). Das Heft hat einen Umfang von 180 karierten Seiten, die vom Autor in den linken bzw. rechten oberen Ecken paginiert wurden, wobei die Ziffern auf den ersten Seiten des Notizhefts aufgrund einer Verblassung weitgehend unleserlich sind. Der durch Gebrauch brüchig gewordene gelbe Einband wurde mit Tixo- und Pflasterstreifen stabilisiert. Auf dem Umschlag klebt die 2,5 x 3 cm große Abbildung eines Selbstportraits von Nicolas Poussin und ein Etikett mit einer Zeichnung von Handkes Tochter Amina.

Folgende Beilagen sind im Originalnotizbuch enthalten: ein beidseitig beschriebenes Blatt mit Notizen, ursprünglich eingelegt zwischen Seite 126 und 127 (bzw. ES. 128 und 129), der Ausschnitt eines undatierten Zeitungsartikels mit der Abbildung eines kleinen Teiches und der Beschriftung "Il laghetto dove si è uccisco Sebastiano Demuro" (zwischen S. 66 und 71 bzw. ES. 68 und 69), drei getrocknete Pflanzen sowie ein kleiner Papierstreifen mit der Datierung des Aufzeichnungszeitraums der Notizen, der sich vom Notizbuchumschlag gelöst hat.

Aufenthaltsorte

Die Aufzeichnungen beginnen am 24. April 1978, nachdem Handke von einer Reise aus der Sowjetunion über Deutschland nach Frankreich zurückkehrt (siehe NB 014, und lassen sich grob in zwei Abschnitte teilen: Die meisten Einträge der ersten Notizbuchhälfte entstehen in Clamart, wo sich Handke bis zum 1. August aufhält. Für diesen Zeitraum können drei kürzere Reisen rekonstruiert werden: Ende Mai fährt er zu den Filmfestspielen nach Cannes, die von 17. bis 29. Mai stattfanden; sein Film  Die linkshändige Frau wurde als offizieller Beitrag der Bundesrepublik Deutschland gezeigt. Von 9. bis 11. Juni nimmt Handke an der Verleihung des Petrarca-Preises in Siena teil und hält die Preisrede auf Alfred Kolleritsch, die am 13. Juni 1978 unter dem Titel Der tiefe Atem in der Kleinen Zeitung erscheint; (vermutlich) Mitte Juli reist er nach Rhodos.

Die Aufzeichnungen der zweiten Notizbuchhälfte macht Handke während einer mehrwöchigen Reise durch Kärnten, Slowenien und Italien. Seit 1. Oktober 1976 bewohnte er mit seiner Tochter Amina ein Haus in der rue Cécile Dinant in Clamart, welches er im Sommer 1978 aufgibt, um auf Reisen zu gehen und sich ganz auf die Arbeit an jener Erzählung zu konzentrieren, die später den Titel Langsame Heimkehr erhalten sollte. Am Ende einer zweiseitigen Landschaftsbeschreibung in der Abenddämmerung (vermutlich im Pariser Umland) wird die bevorstehende Reise antizipiert: "Morgen werde ich endlich den Weg wissen" (ES. 91). Auf Editionsseite 89 notiert Handke das Datum "1. August", d.h., er unternimmt den Ausflug ins Pariser Umland am Tag vor seiner Abreise; bevor er allerdings nach Kärnten aufbricht, fährt er nach Frankfurt, wie Siegfried Unseld unter dem Datum des 2. August 1978 in seiner "Chronik" festhält (vgl. Handke / Unseld 2012, S. 348): "Überraschend ist Handke in Frankfurt. Fast verschämter Besuch im Verlag. Dann gehen wir essen im Garten des Parkhotels. Er hat keinen Hunger, wie er sagt, aber dann verführen die hervorragenden Speisen ihn doch, und nach drei Stunden verläßt er Frankfurt fast fröhlich. Er fliegt nach Klagenfurt. Von dort aus will er durch Slowenien wandern, 14 Tage." (Ebd.) Der Frankfurter Aufenthalt wird im Notizbuch nicht erwähnt; zu den ersten in Kärnten entstandenen Eintragungen zählt die Beschreibung einer Marktszene, die Handke möglicherweise in Klagenfurt aufschreibt, wo er im Hotel Musil wohnt.

Der exakte Nachvollzug der einzelnen Reisestationen gestaltet sich schwierig, da die Datierungen nur sporadisch erfolgten; anhand der genannten Ortsnamen lässt sich die Reiseroute Kärnten – Slowenien – Italien wie folgt rekonstruieren: Nach Aufenthalten in St. Egyd und Griffen dürfte Handke in Graz gewesen sein, als weitere Reisestationen für Kärnten sind folgende Orte verzeichnet: St. Pongratzen, Eibiswald, Aich/Dob, Velden am Wörthersee, St. Luzia und Treffen am Ossiacher See (9. August). Nach einem Besuch der Wallfahrtskirche Maria Elend überquert Handke in Rosenbach bei Villach die Grenze zu Slowenien. Von Nomenj aus reist er in den slowenischen Karst, nach Bohinjska Bistrica, Bled, Podbrdo, Nemški Rovt und erreicht am 13. August Idrija. Von Kalce fährt er mit dem Bus nach Postojna, den 15. August (Mariä Himmelfahrt) verbringt er in Dutovlje; weitere Reisestationen sind Pliskovica, Komen, Branik, Nova Gorica, Divača, am 17. August ist Handke im Hotel Triglav, vermutlich in Sežana; von Škocjan reist er schließlich über Lokev nach Triest. Er besucht Miramar und Duino, Gemona, Udine und Gorizia und fährt schließlich nach Venedig, wo ihn Siegfried Unseld am 28. August 1978 telefonisch erreicht, "um ihm noch einmal die Büchnerpreisrede für [Hermann] Lenz nahezulegen" (Handke hat sie nicht gehalten), wie Unseld in seiner "Chronik" festhält. (Handke / Unseld 2012, S. 349). Am 31. August kehrt Handke nach Österreich zurück (nach Kärnten und Salzburg) – diese Wegstationen sind im Folgenotizbuch (NB 016) dokumentiert.

Themen

Notizen zur Lektüre geologischer Fachliteratur (unter anderem Band III von Herbert Wilhelmys Geomorphologie in Stichworten) und Ausführungen zu geologischen Formationen, etwa zu den Dolinen im slowenischen Karst, dokumentieren Handkes Interesse für die Geologie. Ihr kommt im Kontext seiner Arbeit am Schreibprojekt "Ins tiefe Österreich" und an den Entwürfen zur Figur des Geologen Valentin Sorger ein zentraler Stellenwert zu. Das Kürzel "F.-E.", das Handke an vielen Stellen im Notizbuch verwendet, und das sich einer Auskunft des Autors zufolge als "Form-Element" auflösen lässt, deutet zudem darauf hin, dass sich Handkes Beschäftigung mit der geologischen 'Formenlehre' nicht bloß auf die inhaltliche Ebene beschränkt, sondern poetologisch gewendet und mit der Arbeit an einem neuen sprachlichen Ausdruck im Erzählen enggeführt wird. Im Zusammenhang mit seiner Lektüre der ersten Nummer von Hérodote, einer französischen Zeitschrift zu Geographie und Geopolitik, interessiert sich Handke zudem für soziologische Dimensionen des Geographischen.

Neben Beobachtungen zu Landschaftsformationen enthält das Notizbuch auch (mitunter detaillierte) Aufzeichnungen zu Kircheninventar, dessen Formen Handke teilweise auch zeichnerisch festhält, und zur Bildenden Kunst, etwa im Zusammenhang mit der von ihm im Frühjahr 1978 besuchten Ausstellung Cézanne, les années dernières, die von 20. April bis 23. Juli im Grand Palais in Paris zu sehen war. Seine Faszination für Cézannes Werk macht Handke später zum Ausgangspunkt des poetologischen Essays Die Lehre der Sainte-Victoire (1980), in dem er sich an die prägende Rezeptionserfahrung erinnert: "Als solche Dinge des Anfangs erlebte ich die Bilder Cézannes, auf einer Ausstellung im Frühjahr 1978, und wurde ergriffen von Studierlust, wie zuvor nur bei den Satzfolgen Flauberts. – Es waren die Arbeiten seines letzten Jahrzehnts, wo er dann so nah an dem erstrebten 'Verwirklichen' seines jeweiligen Gegenstands war, daß die Farben und Formen diesen schon feiern können." (DLS, S. 34f.)

Lektüren

Im Notizbuch hält Handke diverse Lektüreeindrücke fest. Lesespuren sind überwiegend in der ersten Hälfte des Notizbuchs zu finden, während seiner Reise notiert Handke dagegen kaum etwas zu seinen Lektüren. Neben Prosa von Jean-Jacques Rousseau (Les Rêveries du promeneur solitaire und Les Confessions) und John Cowper Powys (A Glastonbury Romance) und Gedichten von T.S. Eliot (The Love Song of Alfred J. Prufrock, Portrait of a Lady, Rhapsody on a Windy Night) liest Handke das Juni- Heft der Zeitschrift Cahiers du Cinéma. Im Notizbuch wird aus Gesprächen mit John Cassavetes sowie Bruno Nuytten und dem Briefwechsel zwischen Sergej M. Eisenstein und Wilhelm Reich zitiert. Er notiert einen Satz aus Alexander I. Solschenizyns Rede Расколотый мир (A world split apart bzw. Le déclin du courage), die dieser am 8. Juni 1978 bei der Abschlussfeier an der Harvard University hielt, außerdem zitiert er einen Artikel über Warren Beatty aus dem Time Magazine und den 1976 anonym in der Zeitschrift Les Echos de Saint-Maurice veröffentlichten Text einer psychisch erkrankten Frau. Neben solchen punktuellen Lektüreeindrücken liest Handke über einen längeren Zeitraum hinweg in Homers Odyssee, vor allem die erste Notizbuchhälfte enthält viele Zitate, sowohl aus dem griechischen Original als auch aus der Übersetzung von Wolfgang Schadewaldt.

Schreibprojekte

Zur Zeit der Niederschrift der in Notizbuch 24.04.1978-26.08.1978 (NB 015) enthaltenen Notizen arbeitet Handke am Schreibprojekt "Ins tiefe Österreich", das ihn seit 1976 beschäftigte. Daraus wird später unter anderem die Erzählung Langsame Heimkehr (1979) hervorgehen, auf die sich Notizen zu Titeln oder Kapitelüberschriften auf dem vorderen Vorsatz beziehen dürften: "Ohne Schutz des Zeitalters", "D. Versäumnis", "Das Augenmaß", "Die Abschiedsbilder", "Die Zeit und die Räume", "V. Sorger, 'Geologe'", außerdem "Der stolpernde Baum", "Tiefe Muster" und "Tiefe Ornamente". Ein zentraler Stellenwert in den Aufzeichnungen kommt der Figur des Geologen Valentin Sorger zu, Protagonist der kurze Zeit später entstandenen Erzählung Langsame Heimkehr, für den Handke im Notizbuch meist das Kürzel "S." verwendet (zum Teil auch "V. S.", "V." oder "der Geologe"). Wenn Handke seine Eindrücke und Gedanken aufschreibt, ordnet er diese noch nicht explizit verschiedenen Werken zu. Das Notizbuch ist vielmehr ein (weitgehend) unspezifischer Erfahrungsspeicher, auf den der Autor immer wieder zurückgreifen wird. Viele der in Notizbuch 24.04.1978-26.08.1978 (NB 015) festgehaltenen Erlebnisse und Eindrücke fließen Jahre später in Die Wiederholung (1986) ein; die Stationen der von Handke im August 1978 unternommenen Slowenien-Reise werden zum Vorbild für die Reise der Hauptfigur Filip Kobal.

Zeichnungen

Das Notizbuch birgt rund 40 Zeichnungen, darunter abstrakte Skizzen von Silhouetten, Schriftzeichen, Zeichnungen einzelner Gegenstände und halb- oder ganzseitige größere Arbeiten, auf denen Landschaftseindrücke grafisch festgehalten sind, etwa die Zeichnung eines Steinbruchs im Karst (Z32/NB 015, ES. 148) oder eines vom Erdbeben zerstörten Stadtteils von Gemona (Z39/NB 015, ES. 169). Die zuletzt genannte Zeichnung wurde für das Cover von Die Abwesenheit (1987) verwendet; die Zeichnung vom "besonnte[n] Tisch im Warteraum (von Dutovlje)" (Z34/NB 015, ES. 141) ließ Handke auf der letzten Seite seiner Erzählung Die Wiederholung abdrucken (DW, S. 334). Dass er bereits das Typoskript der zweiten Textfassung von Langsame Heimkehr mit einer Kopie dieser Notizbuchzeichnung gestaltet hat, macht die Verquickung dieser Erzählungen im Schreibprojekt Ins tiefe Österreich deutlich. Weitere Zeichnungen aus Notizbuch 24.04.1978-26.08.1978 (NB 015) wurden von Handke in Abschied des Träumers vom Neunten Land (1991), eine "Erinnerung an Slowenien", wie es im Untertitel heißt, aufgenommen.

(Anna Estermann)

Literaturverzeichnis

AT = Handke, Peter: Abschied des Träumers vom Neunten Land. Eine Wirklichkeit, die vergangen ist: Erinnerung an Slowenien. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1991.

DAM = Handke, Peter: Die Abwesenheit. Ein Märchen. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1987.

DW = Handke, Peter: Die Wiederholung. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1986.

Handke 1978 = Handke, Peter: Der Tiefe Atem. Zur Verleihung des Petrarca-Preises an Alfred Kolleritsch. In: Kleine Zeitung, 13.6.1978, S. 3f. (Wiederabgedruckt in: Ders.: Das Ende des Flanierens. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1980, S. 137-144.)

Handke / Unseld 2012 = Handke, Peter / Unseld, Siegfried: Der Briefwechsel. Hg. von Raimund Fellinger und Katharina Pektor. Berlin: Suhrkamp 2012.

Kepplinger = Kepplinger, Christoph: Die Zeit und die Räume. Notizbuch, 180 Seiten, 24.04.1978 bis 26.08.1978. In: Handkeonline. URL: https://handkeonline.onb.ac.at/node/2529. Online abgerufen: 9.12.2022.

Pektor a = Pektor, Katharina: Clamart, 53 rue Cécille-Dinant (1976-1978). In: Handkeonline. URL: https://handkeonline.onb.ac.at/node/1567. Online abgerufen: 9.12.2022.

Pektor b = Pektor, Katharina: Die Zeit und die Räume. Notizbuch, 180 Seiten, 24.04.1978 bis 26.08.1978. In: Handkeonline. URL: https://handkeonline.onb.ac.at/node/321. Online abgerufen: 9.12.2022.

Pektor c = Pektor, Katharina: Das Raumverbot (Textfassung 2a). In: Handkeonline. URL: https://handkeonline.onb.ac.at/node/839. Online abgerufen: 8.12.2022.

Formale Beschreibung

Aufbewahrungsort: Deutsches Literaturarchiv Marbach (DLA)

Notizbuch-Signatur: DLA, A:Handke, Peter: [HS00554456 ]

Beilagen-Signatur: [HS006572120 ]

Material: Notizbuch (Marke nicht identifiziert), kariert, Spiralbindung

Format: 16,8 x 10,5 cm

Umschlag: Ockergelber Kartonumschlag; Vorderseite: aufgeklebte sw-Kopie (M01/NB 015) und ein bemaltes Klebeetikett (M02/NB 015)

Umfang: 180 Seiten; 196 Faksimiles (Editionsseiten) inklusive Umschlag, Vorsatz und Beilagen

Paginierung: I, 1-180, I*

Verwendete Schreibstoffe: Fineliner (blau, schwarz, rot, grün), Bleistift, Kugelschreiber (rot, schwarz, blau, grün, violett), Filzstift (blau)

Zusätzlich beteiligte Schreiber*innen: /

Anmerkung: Bis ES. 62 ist die Schrift, v.a. die handschriftliche Paginierung, entlang der Spiralbindung im oberen Bereich der Seiten aufgrund von Nässeeinbruch unterschiedlich stark verwischt; auf den ersten Seiten ist die Paginierung nicht mehr lesbar.

Zeichnungen:

  • Z01/NB 015: Schiefer Baum, zwei Ansichten, mittelgroße eh. Zeichnung (Füllfeder: blau), mit Beschriftung und korrespondierender Notiz, ES. 48
  • Z02/NB 015: Zeitungshalter, mittelgroße eh. Zeichnung (Füllfeder: schwarz), ES. 91
  • Z03/NB 015: Frühstückstisch (Klagenfurt), mittelgroße eh. Zeichnung (Füllfeder: schwarz, Bleistift), mit Schrift in der Zeichnung, Ort und Beschriftung, ES. 93
  • Z04/NB 015: Rad und Fahrer*in (Klagenfurt), mittelgroße eh. Zeichnung (Füllfeder: schwarz), mit korrespondierender Notiz, ES. 94
  • Z05/NB 015: Engel (Klagenfurt), kleine eh. Zeichnung (Füllfeder: blau), mit korrespondierender Notiz, ES. 95
  • Z06/NB 015: Kuppelfreskofigur (Klagenfurt), mittelgroße eh. Zeichnung (Füllfeder: blau), mit Beschriftung und korrespondierender Notiz, ES. 95
  • Z07/NB 015: Sitzender Wanderer (Klagenfurt), drei Details, mittelgroße eh. Zeichnung (Füllfeder: blau), mit Beschriftung und korrespondierender Notiz, ES. 96
  • Z08/NB 015: Grabstein der Familie Siutz (Stift Griffen), mittelgroße eh. Zeichnung (Füllfeder: blau), mit Beschriftung und korrespondierender Notiz, ES. 97
  • Z09/NB 015: Geschwungene Linie (Stift Griffen), kleine, in die Zeile eingefügte eh. Zeichnung (Füllfeder: blau), mit korrespondierender Notiz, ES. 97
  • Z10/NB 015: Maggi-Flasche und Gösser-Bierdeckel, kleine eh. Zeichnung (Füllfeder: schwarz), mit Schrift in der Zeichnung und Beschriftung, ES. 99
  • Z11/NB 015: Zuckerstreuer, kleine eh. Zeichnung (Füllfeder: blau), ES. 101
  • Z12/NB 015: Geweih mit Fliegenfänger, mittelgroße eh. Zeichnung (Füllfeder: schwarz), mit korrespondierender Notiz, ES. 103
  • Z13/NB 015: Kegelbahn im Freien (Windische Bühel), große eh. Zeichnung (Bleistift, Füllfeder: schwarz), mit Datum, Ort, Beschriftung und korrespondierender Notiz, ES. 104
  • Z14/NB 015: JHS-Schriftzeichen (Leutschach), kleine eh. Zeichnung (Fineliner: rot), mit Schrift als Zeichnung und Beschriftung, ES. 105
  • Z15/NB 015: Frau mit Kopftuch (Leutschach), mittelgroße eh. Zeichnung (Fineliner: rot), mit Ort und Beschriftung, ES. 106
  • Z16/NB 015: Terrassentisch (Velden am Wörthersee), mittelgroße eh. Zeichnung (Fineliner: rot, Füllfeder: schwarz), mit Schrift in der Zeichnung, Datum, Ort und Beschriftung, ES. 109
  • Z17/NB 015: Terrassentisch (Treffen am Ossiacher See), mittelgroße, tw. verblasste eh. Zeichnung (Fineliner: rot), mit Datum, Ort, Beschriftung und korrespondierender Notiz, ES. 111
  • Z18/NB 015: Erdäpfelkochkessel, kleine eh. Zeichnung (Fineliner: rot), mit Beschriftung und korrespondierender Notiz, ES. 112
  • Z19/NB 015: Martyrium des Hl. Achatius (Maria Elend), mittelgroße eh. Zeichnung (Füllfeder: schwarz, Fineliner: rot), mit Beschriftung und korrespondierender Notiz, ES. 113
  • Z20/NB 015: Marienmonogramm (Maria Elend), kleine eh. Zeichnung (Füllfeder: schwarz), mit Schrift als Zeichnung und Beschriftung, ES. 114
  • Z21/NB 015: Wappen, kleine eh. Zeichnung (Bleistift), mit Beschriftung, ES. 116
  • Z22/NB 015: Haferähre, mittelgroße eh. Zeichnung (Fineliner: rot, Füllfeder: schwarz), mit Beschriftung und korrespondierender Notiz, ES. 118
  • Z23/NB 015: Fünf Knochen, mittelgroße eh. Zeichnung (Füllfeder: schwarz), mit Beschriftung, ES. 121
  • Z24/NB 015: Fahrradständer (Bohinjska Bistrica), mittelgroße eh. Zeichnung (Füllfeder: schwarz, Fineliner: rot), mit Beschriftung und korrespondierender Notiz, ES. 125
  • Z25/NB 015: Vogel, mittelgroße eh. Zeichnung (Füllfeder: schwarz) , ES. 128
  • Z26/NB 015: Fußabstreifer, kleine eh. Zeichnung (Füllfeder: schwarz, Fineliner: rot), mit Beschriftung und korrespondierender Notiz, ES. 129
  • Z27/NB 015: Almwiese mit Hütte, mittelgroße eh. Zeichnung (Fineliner: rot), mit Ort, Beschriftung und korrespondierender Notiz, ES. 130
  • Z28/NB 015: Brotkorb (Tolmein), kleine eh. Zeichnung (Füllfeder: schwarz), mit Beschriftung, ES. 132
  • Z29/NB 015: Kaffeetasse (Tolmein), mittelgroße, eh. Zeichnung (Füllfeder: schwarz), mit Datum, Ort, Beschriftung und korrespondierender Notiz, ES. 134
  • Z30/NB 015: Jukebox (Idrija), mittelgroße eh. Zeichnung (Füllfeder: schwarz), mit Schrift in der Zeichnung, Datum, Ort, Beschriftung und korrespondierender Notiz, ES. 135
  • Z31/NB 015: Kaffeetasse (Postojna), mittelgroße eh. Zeichnung (Füllfeder: schwarz), mit Datum, Ort, Beschriftung und korrespondierender Notiz, ES. 137
  • Z32/NB 015: Steinbruch (slowenischer Karst), mittelgroße eh. Zeichnung (Füllfeder: schwarz), mit Datum und Ort, ES. 138
  • Z33/NB 015: Cassiopeia (Sternbild), kleine eh. Zeichnung (Füllfeder: schwarz), mit korrespondierender Notiz, ES. 141
  • Z34/NB 015: Bahnhofstisch (Dutovlje), mittelgroße eh. Zeichnung (Füllfeder: schwarz, Fineliner: rot), mit Ort, Beschriftung und korrespondierender Notiz, ES. 141
  • Z35/NB 015: Hornisse, zwei Ansichten, kleine eh. Zeichnung (Füllfeder: schwarz), mit Beschriftung und korrespondierender Notiz, ES. 147
  • Z36/NB 015: Kellnerinnenschuh (Nova Gorica), zwei Ansichten, kleine eh. Zeichnung (Fineliner: rot), mit Datum, Ort, Beschriftung und korrespondierender Notiz, ES. 151
  • Z37/NB 015: Feldwegboden (Lokev), mittelgroße eh. Zeichnung (Fineliner: rot), mit Ort und korrespondierender Notiz, ES. 157
  • Z38/NB 015: Seitenkapelle mit Altar (Triest), kleine eh. Zeichnung (Fineliner: rot), mit korrespondierender Notiz, ES. 167
  • Z39/NB 015: Erdbebenruinen (Gemona), große, seitlich gedrehte eh. Zeichnung (Kugelschreiber: blau), mit Datum, Ort, Beschriftung und korrespondierender Notiz, ES. 169
  • Z40/NB 015: Wolke, kleine eh. Zeichnung (Kugelschreiber: blau), mit korrespondierender Notiz, ES. 171
  • Z41/NB 015: Bewirtschaftete Doline (Dutovlje), große, seitlich gedrehte eh. Zeichnung (Kugelschreiber: rot, schwarz, blau), mit Ort und Beschriftung, ES. 173
  • Z42/NB 015: Nicht identifiziertes Motiv, kleine, tw. verblasst eh. Zeichnung (Füllfeder: schwarz), ES. 181
  • Z43/NB 015: Stilisierte Maus, kleine, auf dem Kopf stehende Zeichnung (Füllfeder: schwarz), Urheber*in nicht identifiziert, ES. 182
  • Z44/NB 015: Nicht identifiziertes Motiv, kleine, auf dem Kopf stehende Zeichnung (Füllfeder: schwarz), Urheber*in nicht identifiziert, ES. 182
  • Z45/NB 015: Krug, kleine, auf dem Kopf stehende eh. Zeichnung (Kugelschreiber: blau), ES. 183
facs_50facs_95facs_97facs_98facs_99facs_100facs_101facs_103facs_105facs_107facs_108facs_109facs_110facs_113facs_115facs_116facs_117facs_118facs_120facs_122facs_125facs_129facs_132facs_133facs_134facs_136facs_138facs_139facs_141facs_142facs_145facs_151facs_155facs_161facs_171facs_173facs_175facs_177facs_185facs_188facs_189

Eingeklebtes Material:

  • M01/NB 015: "Autoportrait" (Poussin), kleine, stark abgenutze rechteckige Schwarzweißkopie, ausgeschnitten, mit aufgedrucktem Bild auf dem Material, ES. 1
  • M02/NB 015: Bemaltes Klebeetikett, kleines rechteckiges Klebeetikett mit Bild und Schrift auf dem Material (Filzstift: blau, rot, gelb, orange, braun, grün), sehr wahrscheinlich von Amina Handke, ES. 1
facs_1

Beilagen (Faksimiles zeigen Vorder- und Rückseite):

  • B01/NB 015: Datumszettel, kleine Beilage, rechteckiger Papierstreifen, Vorderseite: mit eh. Schrift auf dem Material (Kugelschreiber: blau); Rückseite: mit Zugangsnummer des Archivs (Bleistift), ES. 186
  • B02/NB 015: Zeitungsausschnitt, mittelgroße Beilage, aus der Zeitung gerissen; Vorderseite: mit aufgedrucktem Bild und aufgedruckter Bildbeschriftung (schwarz) und Zugangsnummer des Archivs (Bleistift), Rückseite: mit aufgedruckter Schrift auf dem Materal (schwarz), ursprünglich eingelegt nach ES. 68, ES. 188
  • B03/NB 015: Blatt mit Notizen, große Beilage, unliniertes Blatt, Vorderseite: mit eh. Schrift auf dem Material (Fineliner: grün), Rückseite: mit eh. Schrift auf dem Material (Kugelschreiber: grün) und Zugangsnummer des Archivs (Bleistift), ursprünglich eingelegt nach ES. 128, ES. 190
  • B04/NB 015: Zwei getrocknete Pflanzen, zwei mittelgroße Beilagen, vegetabile Objekte, ursprünglich eingelegt nach ES. 28, ES. 192
  • B05/NB 015: Getrocknete Pflanze, mittelgroße Beilage, vegetabiles Objekt, ursprünglich eingelegt nach ES. 68, ES. 194
Scan der BeilageScan der BeilageScan der BeilageScan der BeilageScan der BeilageScan der BeilageScan der BeilageScan der BeilageScan der BeilageScan der Beilage

Handkeonline: https://handkeonline.onb.ac.at/node/321

Fortlaufende Datierung der Notizen:
  • 2. Mai 1978
  • 25.5.
  • 28. Mai
  • 16. Juni
  • 1. August 1978
  • 5.8.78.
  • 8. August 78
  • 9.8.
  • 11. August 1978
  • 13.8.
  • 13.8.
  • 13.8.
  • 14.8.
  • 15.8.78.
  • Mä Himmelfahrt
  • 15.8.
  • 16.8.
  • 17.8.
  • 20. August 1978
Weitere Datumseinträge
  • 24. April 1978 – 26. August 1978
  • 1870
  • 1692
  • 1709
  • 6 maggio 1976
  • 6. Mai 1976
  • 24. April 1978 – 26. August 1978

Anzahl der erfassten Entitäten: 484

Ortealph. | chron.
  • Rue Cécille-Dinant 53, Clamart: ES. 2
  • Clamart: ES. 2
  • Salzburg (Stadt): ES. 2
  • Sinnhubstraße 36, Salzburg: ES. 2
  • Cannes: ES. 2
  • Cap d'Antibes: ES. 2
  • Roma: ES. 2
  • Siena: ES. 2
  • Rhodos: ES. 2
  • Kärnten: ES. 2
  • Slovenija: ES. 2
  • Karst: ES. 2
  • Trieste: ES. 2
  • Venezia: ES. 2
  • Den Haag: ES. 2
  • Neubruck: ES. 2
  • Ischia: ES. 2
  • Villa Antoniella: ES. 2
  • Napoli: ES. 2
  • Deutschland: ES. 16
  • Fairbanks, Alaska: ES. 22
  • Montagne Sainte-Victoire: ES. 27
  • Denali: ES. 27
  • Bonn: ES. 32
  • Paris: ES. 33
  • Los Angeles, Kalifornien: ES. 34
  • Alaska: ES. 37
  • Bahnhof Cannes: ES. 45
  • Côte d'Azur: ES. 47
  • Bahnhof Roma Termini: ES. 64
  • Seine: ES. 74
  • Harvard University, Cambridge, MA: ES. 75
  • nicht identifiziert: ES. 78
  • Quartier de Belleville, Paris: ES. 85
  • Strasbourg: ES. 88
  • Châtillon: ES. 89
  • La Défense de Paris: ES. 89
  • Stadthauptpfarrkirche St. Egid, Klagenfurt: ES. 94
  • Griffen: ES. 96
  • Griffener Schlossberg: ES. 97
  • Stift Griffen: ES. 97
  • Friedhof Stift Griffen: ES. 97
  • Griffener See: ES. 101
  • Graz: ES. 101
  • Windische Bühel: ES. 104
  • Pfarrkirche Leutschach: ES. 105
  • Leutschach: ES. 106
  • Kirche St. Pongratzen, Eibiswald: ES. 107
  • Eibiswald: ES. 107
  • Pfarrkirche Eibiswald: ES. 107
  • Drau: ES. 108
  • Pfarrkirche Hl. Dreifaltigkeit am Gray, Frauenstein: ES. 108
  • Aich, Kärnten: ES. 108
  • Velden am Wörthersee: ES. 109
  • Schlosshotel Velden: ES. 109
  • Dobratsch: ES. 110
  • Filialkirche St. Luzia, Bleiburg: ES. 110
  • Treffen am Ossiacher See: ES. 111
  • Maria Elend: ES. 113
  • Wallfahrtskirche Maria Elend: ES. 113
  • Rosegg: ES. 115
  • Bahnhof Rosenbach bei Villach: ES. 116
  • Rosenbach: ES. 117
  • Poljana: ES. 117
  • Nomenj: ES. 123
  • Gasthaus Črna Pŕst, Bohinjska Bistrica: ES. 124
  • Bohinska Bistrica: ES. 124
  • Bled: ES. 127
  • Bahnhof Bohinjska Bistrica: ES. 129
  • Triglav: ES. 130
  • Podbrdo: ES. 131
  • Nemški Rovt: ES. 132
  • Tolmin: ES. 132
  • Idrija: ES. 134
  • Kalce: ES. 136
  • Postojna: ES. 136
  • Planina: ES. 136
  • Valencia: ES. 136
  • Hotel Kras, Postojna: ES. 137
  • Filmtheater Idrija: ES. 137
  • Sežana: ES. 141
  • Dutovlje: ES. 141
  • Pliskovica: ES. 145
  • Komen: ES. 147
  • Branik: ES. 147
  • Jugoslavija: ES. 148
  • Pivka (Fluss): ES. 148
  • Höhlen von Postojna: ES. 148
  • Nova Gorica: ES. 148
  • Bahnhof Divača: ES. 152
  • Wien (Stadt): ES. 152
  • Lokev: ES. 152
  • Divača: ES. 154
  • Nassfeld: ES. 156
  • Škocjan: ES. 157
  • Dolomiten: ES. 157
  • Bolivia: ES. 159
  • Schloss Miramare, Duino: ES. 160
  • Duino: ES. 161
  • Italia: ES. 163
  • Piazza dell unita d'Italia, Triest: ES. 163
  • Mitteleuropa: ES. 164
  • Kathedrale San Giusto Martire, Triest: ES. 166
  • Moskau: ES. 167
  • Gemona del Friuli: ES. 168
  • Udine: ES. 168
  • Friuli: ES. 169
  • Gorizia: ES. 171
  • Meudon: ES. 174
  • Bahnhof Trieste Centrale: ES. 175
  • Montmartre, Paris: ES. 175
  • Schweiz: ES. 175
  • Markusplatz, Venedig: ES. 179
  • Giudecca: ES. 181
  • Basilica di San Giorgio Maggiore, Venedig: ES. 181
  • Grand Hotel Duchi d'Aosta, Triest: ES. 181
  • Hotel Cipriani, Venedig: ES. 181
  • Bundesrepublik Deutschland (Westdeutschland): ES. 182
  • Brunnsee: ES. 182
  • Genf: ES. 182
  • Texas: ES. 183
  • Austin, Texas: ES. 183
  • University of Texas at Austin: ES. 183
  • Poreč: ES. 183
  • San Francisco, Kalifornien: ES. 190
  • Aich, Kärnten: ES. 108, 179
  • Alaska: ES. 37, 99
  • Austin, Texas: ES. 183
  • Bahnhof Bohinjska Bistrica: ES. 129
  • Bahnhof Cannes: ES. 45
  • Bahnhof Divača: ES. 152
  • Bahnhof Roma Termini: ES. 64
  • Bahnhof Rosenbach bei Villach: ES. 116
  • Bahnhof Trieste Centrale: ES. 175
  • Basilica di San Giorgio Maggiore, Venedig: ES. 181
  • Bled: ES. 127
  • Bohinska Bistrica: ES. 124, 127, 129, 132
  • Bolivia: ES. 159
  • Bonn: ES. 32
  • Branik: ES. 147
  • Brunnsee: ES. 182
  • Bundesrepublik Deutschland (Westdeutschland): ES. 182
  • Cannes: ES. 2, 48
  • Cap d'Antibes: ES. 2, 48
  • Châtillon: ES. 89, 145
  • Clamart: ES. 2
  • Côte d'Azur: ES. 47, 48
  • Den Haag: ES. 2
  • Denali: ES. 27
  • Deutschland: ES. 16, 32, 38
  • Divača: ES. 154
  • Dobratsch: ES. 110
  • Dolomiten: ES. 157
  • Drau: ES. 108
  • Duino: ES. 161, 162
  • Dutovlje: ES. 141, 142, 173
  • Eibiswald: ES. 107
  • Fairbanks, Alaska: ES. 22
  • Filialkirche St. Luzia, Bleiburg: ES. 110
  • Filmtheater Idrija: ES. 137
  • Friedhof Stift Griffen: ES. 97, 98
  • Friuli: ES. 169
  • Gasthaus Črna Pŕst, Bohinjska Bistrica: ES. 124, 125
  • Gemona del Friuli: ES. 168, 169
  • Genf: ES. 182
  • Giudecca: ES. 181
  • Gorizia: ES. 171
  • Grand Hotel Duchi d'Aosta, Triest: ES. 181
  • Graz: ES. 101
  • Griffen: ES. 96, 97
  • Griffener Schlossberg: ES. 97, 99
  • Griffener See: ES. 101
  • Harvard University, Cambridge, MA: ES. 75
  • Hotel Cipriani, Venedig: ES. 181
  • Hotel Kras, Postojna: ES. 137
  • Höhlen von Postojna: ES. 148
  • Idrija: ES. 134, 135
  • Ischia: ES. 2
  • Italia: ES. 163
  • Jugoslavija: ES. 148, 161, 171
  • Kalce: ES. 136
  • Karst: ES. 2, 138, 148
  • Kathedrale San Giusto Martire, Triest: ES. 166, 167, 180
  • Kirche St. Pongratzen, Eibiswald: ES. 107
  • Komen: ES. 147, 148
  • Kärnten: ES. 2, 142
  • La Défense de Paris: ES. 89
  • Leutschach: ES. 106
  • Lokev: ES. 152, 158
  • Los Angeles, Kalifornien: ES. 34
  • Maria Elend: ES. 113, 115
  • Markusplatz, Venedig: ES. 179
  • Meudon: ES. 174
  • Mitteleuropa: ES. 164
  • Montagne Sainte-Victoire: ES. 27
  • Montmartre, Paris: ES. 175
  • Moskau: ES. 167
  • Napoli: ES. 2
  • Nassfeld: ES. 156
  • Nemški Rovt: ES. 132
  • Neubruck: ES. 2
  • Nomenj: ES. 123
  • Nova Gorica: ES. 148, 150, 151
  • Paris: ES. 33, 90
  • Pfarrkirche Eibiswald: ES. 107
  • Pfarrkirche Hl. Dreifaltigkeit am Gray, Frauenstein: ES. 108
  • Pfarrkirche Leutschach: ES. 105
  • Piazza dell unita d'Italia, Triest: ES. 163, 165
  • Pivka (Fluss): ES. 148
  • Planina: ES. 136
  • Pliskovica: ES. 145, 146
  • Podbrdo: ES. 131
  • Poljana: ES. 117
  • Poreč: ES. 183
  • Postojna: ES. 136, 137
  • Quartier de Belleville, Paris: ES. 85
  • Rhodos: ES. 2, 88
  • Roma: ES. 2, 63, 182
  • Rosegg: ES. 115
  • Rosenbach: ES. 117
  • Rue Cécille-Dinant 53, Clamart: ES. 2
  • Salzburg (Stadt): ES. 2
  • San Francisco, Kalifornien: ES. 190
  • Schloss Miramare, Duino: ES. 160
  • Schlosshotel Velden: ES. 109, 182
  • Schweiz: ES. 175
  • Seine: ES. 74
  • Sežana: ES. 141, 173
  • Siena: ES. 2
  • Sinnhubstraße 36, Salzburg: ES. 2
  • Slovenija: ES. 2, 136
  • Stadthauptpfarrkirche St. Egid, Klagenfurt: ES. 94, 95
  • Stift Griffen: ES. 97
  • Strasbourg: ES. 88
  • Texas: ES. 183
  • Tolmin: ES. 132, 133, 134
  • Treffen am Ossiacher See: ES. 111
  • Trieste: ES. 2, 159, 162, 163, 166, 167, 172, 175, 181
  • Triglav: ES. 130
  • Udine: ES. 168
  • University of Texas at Austin: ES. 183
  • Valencia: ES. 136
  • Velden am Wörthersee: ES. 109
  • Venezia: ES. 2, 182
  • Villa Antoniella: ES. 2
  • Wallfahrtskirche Maria Elend: ES. 113, 114
  • Wien (Stadt): ES. 152
  • Windische Bühel: ES. 104
  • nicht identifiziert: ES. 78, 93, 96, 117, 127, 132, 135, 148, 152, 153, 155, 156, 157, 179, 181
  • Škocjan: ES. 157
Personenalph. | chron.
  • Poussin, Nicolas: ES. 1
  • Handke, Peter: ES. 2
  • Sorger, Valentin: ES. 2
  • Smit, Marian: ES. 2
  • nicht identifiziert: ES. 2
  • Greinert, Hildegard: ES. 2
  • Greinert, Walter: ES. 2
  • Monirys, Sabine (Sabine Jeanne Hélène Ducrot): ES. 2
  • Handke, Amina: ES. 2
  • Eichendorff, Joseph Freiherr von: ES. 3
  • Delvaux, Paul: ES. 3
  • Whitman, Walt: ES. 4
  • Argos: ES. 15
  • Odysseus: ES. 15
  • Rousseau, Jean-Jacques: ES. 20
  • Mittler: ES. 20
  • Cézanne, Paul: ES. 27
  • Athene: ES. 30
  • Penelope: ES. 30
  • Gott: ES. 41
  • Maria: ES. 45
  • Pinochet, Augusto: ES. 47
  • Jakob: ES. 49
  • Josef: ES. 49
  • Ephraim: ES. 49
  • Rijn, Rembrandt van: ES. 49
  • Jesus Christus: ES. 54
  • Eos: ES. 54
  • Okeanos: ES. 54
  • Achilleus: ES. 54
  • Agamemnon: ES. 54
  • Zeus: ES. 55
  • Kronos: ES. 55
  • King Kong: ES. 58
  • Cassavetes, John: ES. 63
  • Eisenstein, Sergei Michailowitsch: ES. 65
  • Moreau, Jeanne: ES. 72
  • Dr. John (Malcolm John Rebennack): ES. 74
  • Solschenizyn, Alexander Issajewitsch: ES. 75
  • Beatty, Henry Warren: ES. 81
  • Dylan, Bob: ES. 85
  • Amor: ES. 97
  • Siutz, Gregor (1886-1975): ES. 97
  • Paul VI. (Giovanni Montini): ES. 105
  • Achatius von Armenien: ES. 113
  • Broz Tito, Josip: ES. 124
  • Heiliger Geist: ES. 128
  • Erzengel Michael: ES. 128
  • Erzengel Gabriel: ES. 128
  • Erzengel Raphael: ES. 128
  • Judas Ischariot: ES. 152
  • Thomas: ES. 178
  • Silone, Ignazio: ES. 180
  • Kenyatta, Jomo (Johnstone Kamau): ES. 180
  • Bayen, Bruno: ES. 181
  • Tessier, Clara: ES. 182
  • Kolleritsch, Alfred: ES. 182
  • Smith, Christiane: ES. 182
  • Kiwus, Karin: ES. 183
  • Achatius von Armenien: ES. 113
  • Achilleus: ES. 54
  • Agamemnon: ES. 54
  • Amor: ES. 97
  • Argos: ES. 15
  • Athene: ES. 30, 31, 54, 55
  • Bayen, Bruno: ES. 181
  • Beatty, Henry Warren: ES. 81
  • Broz Tito, Josip: ES. 124, 129, 132, 135, 148, 149
  • Cassavetes, John: ES. 63
  • Cézanne, Paul: ES. 27
  • Delvaux, Paul: ES. 3
  • Dr. John (Malcolm John Rebennack): ES. 74
  • Dylan, Bob: ES. 85
  • Eichendorff, Joseph Freiherr von: ES. 3
  • Eisenstein, Sergei Michailowitsch: ES. 65
  • Eos: ES. 54
  • Ephraim: ES. 49
  • Erzengel Gabriel: ES. 128
  • Erzengel Michael: ES. 128, 152
  • Erzengel Raphael: ES. 128
  • Gott: ES. 41, 65, 128, 179
  • Greinert, Hildegard: ES. 2, 58, 72
  • Greinert, Walter: ES. 2, 58
  • Handke, Amina: ES. 2, 11
  • Handke, Peter: ES. 2, 52, 83
  • Heiliger Geist: ES. 128
  • Jakob: ES. 49
  • Jesus Christus: ES. 54, 97, 128, 129, 143, 177, 178
  • Josef: ES. 49
  • Judas Ischariot: ES. 152
  • Kenyatta, Jomo (Johnstone Kamau): ES. 180
  • King Kong: ES. 58
  • Kiwus, Karin: ES. 183
  • Kolleritsch, Alfred: ES. 182
  • Kronos: ES. 55
  • Maria: ES. 45, 96, 114, 128, 129, 152
  • Mittler: ES. 20
  • Monirys, Sabine (Sabine Jeanne Hélène Ducrot): ES. 2
  • Moreau, Jeanne: ES. 72
  • Odysseus: ES. 15, 36, 37, 39, 44, 46, 51, 54
  • Okeanos: ES. 54
  • Paul VI. (Giovanni Montini): ES. 105, 106, 114, 142, 156
  • Penelope: ES. 30, 51, 54
  • Pinochet, Augusto: ES. 47
  • Poussin, Nicolas: ES. 1
  • Rijn, Rembrandt van: ES. 49
  • Rousseau, Jean-Jacques: ES. 20
  • Silone, Ignazio: ES. 180
  • Siutz, Gregor (1886-1975): ES. 97
  • Smit, Marian: ES. 2
  • Smith, Christiane: ES. 182
  • Solschenizyn, Alexander Issajewitsch: ES. 75
  • Sorger, Valentin: ES. 2, 4, 9, 13, 18, 20, 21, 23, 24, 26, 27, 32, 34, 35, 39, 40, 42, 43, 46, 48, 51, 52, 54, 64, 70, 74, 79, 82, 84, 89, 97, 98, 102, 105, 107, 109, 115, 117, 123, 125, 130, 132, 135, 142, 146, 147, 148, 150, 153, 158, 159, 161, 164, 166, 171, 174, 175, 179, 190, 191
  • Tessier, Clara: ES. 182
  • Thomas: ES. 178
  • Whitman, Walt: ES. 4
  • Zeus: ES. 55
  • nicht identifiziert: ES. 2, 3, 20, 23, 40, 47, 52, 57, 61, 62, 70, 80, 83, 85, 86, 87, 152, 164, 166, 170, 182
Werkealph. | chron.
  • Poussin: ​Autoportrait: ES. 1
  • Homer: ​Odyssee: ES. 3
  • Homer: ​Odyssee: ES. 3
  • Homer: ​Odyssee: ES. 15
  • Homer: ​Odyssee: ES. 15
  • Homer: ​Odyssee: ES. 15
  • Homer: ​Odyssee: ES. 15
  • Rousseau: ​Les Rêveries du promeneur solitaire: ES. 20
  • Powys: ​Glastonbury Romance: ES. 21
  • Cézanne: ​Village derrière les arbres: ES. 26
  • Cézanne: ​Le Rocher rouge: ES. 26
  • Cézanne: ​L'Homme aux bras croisés: ES. 26
  • Cézanne: ​La Dame en bleu: ES. 27
  • Cézanne: ​La Dame au livre: ES. 27
  • Cézanne: ​Portrait de l'artiste au béret: ES. 27
  • Cézanne: ​Le Jardinier Vallier vu de face; Le Marin: ES. 27
  • Cézanne: ​Homme assis: ES. 27
  • Homer: ​Odyssee: ES. 29
  • Homer: ​Odyssee: ES. 36
  • Redaktion "Hérodote": ​Attention: géographie!: ES. 46
  • Redaktion "Hérodote": ​Attention: géographie!: ES. 47
  • Olmi: ​L'Albero degli zoccoli: ES. 48
  • Rijn: ​Jakobssegen: ES. 49
  • Homer: ​Odyssee: ES. 51
  • Homer: ​Odyssee: ES. 54
  • Powys: ​Glastonbury Romance: ES. 56
  • Powys: ​Glastonbury Romance: ES. 56
  • Nuytten: ​Entretien avec Bruno Nuytten, Directeur de la Photographie: ES. 62
  • Nuytten: ​Entretien avec Bruno Nuytten, Directeur de la Photographie: ES. 62
  • Marcorelles, Cassavetes: ​Louis Marcorelles: Entretien avec John Cassavetes: ES. 63
  • Eisenstein, Reich: ​S. M. Eisenstein / W. Reich: Correspondance: ES. 65
  • Handke: ​Die linkshändige Frau: ES. 67
  • Dr. John: ​Such a Night: ES. 74
  • Rousseau: ​Les Confessions: ES. 79
  • Rich: ​Warren Beatty Strikes Again. In "Heaven Can Wait", he produces, acts, directs, writes – and gets the girl: ES. 80
  • Rousseau: ​Les Rêveries du promeneur solitaire: ES. 82
  • Eliot: ​The Love Song of J. Alfred Prufrock: ES. 84
  • Eliot: ​Portrait of a Lady: ES. 84
  • Eliot: ​Rhapsody on a Windy Night: ES. 85
  • N.N.: ​Hochaltar: ES. 94
  • Mölk: ​Deckenfresko: ES. 95
  • N.N.: ​Altar der Arme-Seelen-Kapelle: ES. 95
  • Piringer, Weinhauer: ​Hochaltar: ES. 107
  • Villacher Werkstätte: ​Spätgotischer Flügelaltar: ES. 113
  • Fromiller: ​Deckengemälde, Presbyterium: ES. 114
  • Singer: ​Barocker Hochaltar: ES. 114
  • Fogerty: ​Have You Ever Seen the Rain?: ES. 115
  • N.N.: ​Vaterunser: ES. 127
  • N.N.: ​Vaterunser: ES. 127
  • N.N.: ​Litanei vom Namen Jesu: ES. 128
  • N.N.: ​Litanei vom Namen Jesu: ES. 128
  • N.N.: ​Herz-Jesu-Litanei: ES. 128
  • N.N.: ​Herz-Jesu-Litanei: ES. 128
  • N.N.: ​Lauretanische Litanei: ES. 128
  • N.N.: ​Lauretanische Litanei: ES. 128
  • N.N.: ​Allerheiligenlitanei: ES. 128
  • N.N.: ​Allerheiligenlitanei: ES. 128
  • N.N.: ​Lauretanische Litanei: ES. 129
  • Wilhelmy: ​Geomorphologie in Stichworten: ES. 138
  • Handke: ​Die Wiederholung: ES. 141
  • Handke: ​Abschied des Träumers vom Neunten Land: ES. 141
  • Kralj: ​Fresko Letztes Abendmahl: ES. 152
  • N.N.: ​Die Bibel: ES. 154
  • Deep Purple: ​Smoke on the Water: ES. 161
  • Handke: ​Die Abwesenheit: ES. 169
  • N.N.: ​Vandœuvres 1974: ES. 174
  • Handke: ​Langsame Heimkehr: ES. 189
  • Cézanne: Homme assis: ES. 27
  • Cézanne: L'Homme aux bras croisés: ES. 26, 27
  • Cézanne: La Dame au livre: ES. 27
  • Cézanne: La Dame en bleu: ES. 27
  • Cézanne: Le Jardinier Vallier vu de face; Le Marin: ES. 27
  • Cézanne: Le Rocher rouge: ES. 26
  • Cézanne: Portrait de l'artiste au béret: ES. 27
  • Cézanne: Village derrière les arbres: ES. 26
  • Deep Purple: Smoke on the Water: ES. 161
  • N.N.: Die Bibel: ES. 154
  • Dr. John: Such a Night: ES. 74
  • Eisenstein, Reich: S. M. Eisenstein / W. Reich: Correspondance: ES. 65
  • Eliot: Portrait of a Lady: ES. 84
  • Eliot: Rhapsody on a Windy Night: ES. 85
  • Eliot: The Love Song of J. Alfred Prufrock: ES. 84
  • Fogerty: Have You Ever Seen the Rain?: ES. 115
  • Fromiller: Deckengemälde, Presbyterium: ES. 114
  • Handke: Abschied des Träumers vom Neunten Land: ES. 141
  • Handke: Die Abwesenheit: ES. 169
  • Handke: Die Wiederholung: ES. 141
  • Handke: Die linkshändige Frau: ES. 67
  • Handke: Langsame Heimkehr: ES. 189
  • Homer: Odyssee: ES. 3, 15, 29, 30, 31, 36, 37, 40, 44, 51, 54, 55
  • Kralj: Fresko Letztes Abendmahl: ES. 152
  • Marcorelles, Cassavetes: Louis Marcorelles: Entretien avec John Cassavetes: ES. 63, 64
  • Mölk: Deckenfresko: ES. 95
  • N.N.: Allerheiligenlitanei: ES. 128
  • N.N.: Altar der Arme-Seelen-Kapelle: ES. 95
  • N.N.: Herz-Jesu-Litanei: ES. 128
  • N.N.: Hochaltar: ES. 94
  • N.N.: Lauretanische Litanei: ES. 128, 129
  • N.N.: Litanei vom Namen Jesu: ES. 128
  • N.N.: Vandœuvres 1974: ES. 174
  • N.N.: Vaterunser: ES. 127, 143
  • Nuytten: Entretien avec Bruno Nuytten, Directeur de la Photographie: ES. 62
  • Olmi: L'Albero degli zoccoli: ES. 48
  • Piringer, Weinhauer: Hochaltar: ES. 107
  • Poussin: Autoportrait: ES. 1
  • Powys: Glastonbury Romance: ES. 21, 56
  • Redaktion "Hérodote": Attention: géographie!: ES. 46, 47
  • Rich: Warren Beatty Strikes Again. In "Heaven Can Wait", he produces, acts, directs, writes – and gets the girl: ES. 80
  • Rijn: Jakobssegen: ES. 49
  • Rousseau: Les Confessions: ES. 79
  • Rousseau: Les Rêveries du promeneur solitaire: ES. 20, 82
  • Singer: Barocker Hochaltar: ES. 114
  • Villacher Werkstätte: Spätgotischer Flügelaltar: ES. 113
  • Wilhelmy: Geomorphologie in Stichworten: ES. 138
Hinweise
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Nutzung
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Lizenz
  • Hilfe
  • Digitale Editionen der ÖNB
Kontakt

Wir danken für Fragen, Anmerkungen oder Hinweise auf Anzeigefehler an:

  handke-notizbuecher@onb.ac.at

Förderer
Logo FWFLogo FWF
Partnerinstitutionen
Logo ÖNB
Logo DLA Marbach
Peter Handkes Notizbücher bis 1990 wurden für das Deutsche Literaturarchiv Marbach mit der großzügigen Unterstützung von Hubert Burda und der KulturStiftung der Länder erworben. Einzelne Notizbücher sind Teil der langfristigen Leihgabe von Hans Widrich an das Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek.
Zuletzt geändert am: 11.11.2024