Zeit

Krähengeschrei am grauen Frühlingsmorgen
(Die Unappetitlichkeit des Alters, ohne besondere
Kennzeichen, einfach metaphysisch als Alter)

In einem andern Raum als dem gewohnten
die Geräusche hören, die man dort gewöhnlich
verursacht hat (Haus)

S.'s Sorger, Valentin
Geschichte beginnt als die von jemand Voll-
kommenen, Beruhigten; dadurch scheinen dann
die späteren Ereignisse objektiv, episch

"Heute liebe ich die Idee von mir: die Zukunft,
die Frauen, und daß Frauen mich lieben, davon
ist die Welt heute voll und winkt mit der Zu-
kunft, die immer wieder neu sein wird"

Eine Frau schlagen, die mit einem Mann ge-
schlafen hat, nicht weil man ein Freund der
Frau ist, sondern weil man den Mann ver-
achtet

Dunkle Gesteine, weil stärker erhitzt, zerfallen
schneller als hellfarbene

"Kernsprünge" (bei plötzlicher Abkühlung stark
erhitzter Gesteine durch Platz- und Gewitterregen)
beobachtet S. Sorger, Valentin

Die Dunkelheit in Kastanien blätternbäumen, Höhlen-
gefühl beim Wahrnehmen

Wildgrüne Blätter bewegen sich vor der Tiefe des
anderen Landes, das dahinter ein andrer
Kontinent wird; vor dem träumenden Blick
scheinen sich die Blätter zu vermehren und
scheint die Tiefe unter den Bäumen und
um die Häuser zuzunehmen; "es könnte
überall sein", aber nicht nirgends – nur
ÜBERALL, so stark und umfassend ist das
2❬2
Zeit​
Krähengeschrei am grauen Frühlingsmorgen​
(Die Unappetitlichkeit des Alters, ohne besondere Kennzeichen, einfach metaphysisch als Alter)​
In einem andern Raum als dem gewohnten die Geräusche hören, die man dort gewöhnlich verursacht hat (Haus)​
S.'s Sorger, Valentin
Geschichte beginnt als die von jemand Vollkommenen, Beruhigten; dadurch scheinen dann die späteren Ereignisse objektiv, episch​
"Heute liebe ich die Idee von mir: die Zukunft, die Frauen, und daß Frauen mich lieben, davon ist die Welt heute voll und winkt mit der Zukunft, die immer wieder neu sein wird"​
Eine Frau schlagen, die mit einem Mann geschlafen hat, nicht weil man ein Freund der Frau ist, sondern weil man den Mann verachtet​
Dunkle Gesteine, weil stärker erhitzt, zerfallen schneller als hellfarbene​
"Kernsprünge" (bei plötzlicher Abkühlung stark erhitzter Gesteine durch Platz- und Gewitterregen) beobachtet S. Sorger, Valentin
Die Dunkelheit in Kastanienbäumen, Höhlengefühl beim Wahrnehmen​
Wildgrüne Blätter bewegen sich vor der Tiefe des anderen Landes, das dahinter ein andrer Kontinent wird; vor dem träumenden Blick scheinen sich die Blätter zu vermehren und scheint die Tiefe unter den Bäumen und um die Häuser zuzunehmen; "es könnte überall sein", aber nicht nirgends – nur ÜBERALL, so stark und umfassend ist das ​

Kein Stellenkommentar auf der aktuellen Seite vorhanden.



Zeit

Krähengeschrei am grauen Frühlingsmorgen
(Die Unappetitlichkeit des Alters, ohne besondere
Kennzeichen, einfach metaphysisch als Alter)

In einem andern Raum als dem gewohnten
die Geräusche hören, die man dort gewöhnlich
verursacht hat (Haus)

S.'s Sorger, Valentin
Geschichte beginnt als die von jemand Voll-
kommenen, Beruhigten; dadurch scheinen dann
die späteren Ereignisse objektiv, episch

"Heute liebe ich die Idee von mir: die Zukunft,
die Frauen, und daß Frauen mich lieben, davon
ist die Welt heute voll und winkt mit der Zu-
kunft, die immer wieder neu sein wird"

Eine Frau schlagen, die mit einem Mann ge-
schlafen hat, nicht weil man ein Freund der
Frau ist, sondern weil man den Mann ver-
achtet

Dunkle Gesteine, weil stärker erhitzt, zerfallen
schneller als hellfarbene

"Kernsprünge" (bei plötzlicher Abkühlung stark
erhitzter Gesteine durch Platz- und Gewitterregen)
beobachtet S. Sorger, Valentin

Die Dunkelheit in Kastanien blätternbäumen, Höhlen-
gefühl beim Wahrnehmen

Wildgrüne Blätter bewegen sich vor der Tiefe des
anderen Landes, das dahinter ein andrer
Kontinent wird; vor dem träumenden Blick
scheinen sich die Blätter zu vermehren und
scheint die Tiefe unter den Bäumen und
um die Häuser zuzunehmen; "es könnte
überall sein", aber nicht nirgends – nur
ÜBERALL, so stark und umfassend ist das
2❬2
Zeit​
Krähengeschrei am grauen Frühlingsmorgen​
(Die Unappetitlichkeit des Alters, ohne besondere Kennzeichen, einfach metaphysisch als Alter)​
In einem andern Raum als dem gewohnten die Geräusche hören, die man dort gewöhnlich verursacht hat (Haus)​
S.'s Sorger, Valentin
Geschichte beginnt als die von jemand Vollkommenen, Beruhigten; dadurch scheinen dann die späteren Ereignisse objektiv, episch​
"Heute liebe ich die Idee von mir: die Zukunft, die Frauen, und daß Frauen mich lieben, davon ist die Welt heute voll und winkt mit der Zukunft, die immer wieder neu sein wird"​
Eine Frau schlagen, die mit einem Mann geschlafen hat, nicht weil man ein Freund der Frau ist, sondern weil man den Mann verachtet​
Dunkle Gesteine, weil stärker erhitzt, zerfallen schneller als hellfarbene​
"Kernsprünge" (bei plötzlicher Abkühlung stark erhitzter Gesteine durch Platz- und Gewitterregen) beobachtet S. Sorger, Valentin
Die Dunkelheit in Kastanienbäumen, Höhlengefühl beim Wahrnehmen​
Wildgrüne Blätter bewegen sich vor der Tiefe des anderen Landes, das dahinter ein andrer Kontinent wird; vor dem träumenden Blick scheinen sich die Blätter zu vermehren und scheint die Tiefe unter den Bäumen und um die Häuser zuzunehmen; "es könnte überall sein", aber nicht nirgends – nur ÜBERALL, so stark und umfassend ist das ​

Kein Stellenkommentar auf der aktuellen Seite vorhanden.

Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 24.04.1978-26.08.1978 (NB 015). Hg. von Anna Estermann, Vanessa Hannesschläger und Katharina Pektor. In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 24. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197804-197808/methods/sdef:TEI/get?mode=p_24. Online abgerufen: 21.11.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

Distributed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License (CC BY-NC-ND 4.0)

Weitere Informationen entnehmen Sie den Lizenzangaben.

Links