von seinem Herzschlag, war sein "Night
Express"❬1❭

Der im Wind sich ins Blickfeld hebende Busch:
er kommt zu Besuch

So erschöpft, daß er nach vielen Stunden Schlaf kein
Gefühl von Schlaf hat

In Einsamkeit wimmerndes Tier
wogende Blätter und trockener Asphalt
(Abend)

Schöne Sexualität: die heitere Gewalt des Odysseus Odysseus

(S.'s Sorger, Valentin
heitere Gewalt): Gewaltigkeit (eher)

Eine Landschaft, vorzeiten eingesunken, zieht immer
noch eine Grimasse

Schlafend, spürt er doch, wie er ganz aus der
Nähe betrachtet wird (und schlägt die
Augen auf)

Früher Morgen: die Stadt in der Tiefe als
rauschendes Nest, aber hier auf der Anhöhe
sind nur die Vögel unterwegs (morphologi-
sches Raumgefühl selbst aus dem
bloßen Hören)

Zu träumen anfangen nach langem Wach-
liegen: es wurde wurde ernst (auch
sein Gesicht wurde ernst; wie man sich
sammelt, wenn endlich die Vorstellung an-
fängt)

Die Heiterkeit der überall offenstehenden Türen
am Morgen im Haus; alle Türen zu allen
Zimmern stehen in verschiedenen, dadurch
komisch wirkenden Winkeln offen

Sie freut sich seufzend, aufseufzend
Mißmutig wirft er sich das Hemd über die
Schulter und geht weg
?
von seinem Herzschlag, war sein "Night Express"❬1❭
Der im Wind sich ins Blickfeld hebende Busch: er kommt zu Besuch​
So erschöpft, daß er nach vielen Stunden Schlaf kein Gefühl von Schlaf hat​
In Einsamkeit wimmerndes Tier​
wogende Blätter und trockener Asphalt (Abend)​
Schöne Sexualität: die heitere Gewalt des Odysseus Odysseus
(S.'s Sorger, Valentin
heitere Gewalt): Gewaltigkeit (eher)​
Eine Landschaft, vorzeiten eingesunken, zieht immer noch eine Grimasse​
Schlafend, spürt er doch, wie er ganz aus der Nähe betrachtet wird (und schlägt die Augen auf)​
Früher Morgen: die Stadt in der Tiefe als rauschendes Nest, aber hier auf der Anhöhe sind nur die Vögel unterwegs (morphologisches Raumgefühl selbst aus dem bloßen Hören)​
Zu träumen anfangen nach langem Wachliegen: es wurde ernst (auch sein Gesicht wurde ernst; wie man sich sammelt, wenn endlich die Vorstellung anfängt)​
Die Heiterkeit der überall offenstehenden Türen am Morgen im Haus; alle Türen zu allen Zimmern stehen in verschiedenen, dadurch komisch wirkenden Winkeln offen​
Sie freut sich seufzend, aufseufzend​
Mißmutig wirft er sich das Hemd über die Schulter und geht weg​
❬1❭Möglicherweise bezieht sich Peter Handke hier auf den Titel des Films Midnight Express Midnight Express
von Alan Parker, der am 18. Mai 1978 bei den Filmfestspielen in Cannes Cannes
Premiere hatte.


von seinem Herzschlag, war sein "Night
Express"❬1❭

Der im Wind sich ins Blickfeld hebende Busch:
er kommt zu Besuch

So erschöpft, daß er nach vielen Stunden Schlaf kein
Gefühl von Schlaf hat

In Einsamkeit wimmerndes Tier
wogende Blätter und trockener Asphalt
(Abend)

Schöne Sexualität: die heitere Gewalt des Odysseus Odysseus

(S.'s Sorger, Valentin
heitere Gewalt): Gewaltigkeit (eher)

Eine Landschaft, vorzeiten eingesunken, zieht immer
noch eine Grimasse

Schlafend, spürt er doch, wie er ganz aus der
Nähe betrachtet wird (und schlägt die
Augen auf)

Früher Morgen: die Stadt in der Tiefe als
rauschendes Nest, aber hier auf der Anhöhe
sind nur die Vögel unterwegs (morphologi-
sches Raumgefühl selbst aus dem
bloßen Hören)

Zu träumen anfangen nach langem Wach-
liegen: es wurde wurde ernst (auch
sein Gesicht wurde ernst; wie man sich
sammelt, wenn endlich die Vorstellung an-
fängt)

Die Heiterkeit der überall offenstehenden Türen
am Morgen im Haus; alle Türen zu allen
Zimmern stehen in verschiedenen, dadurch
komisch wirkenden Winkeln offen

Sie freut sich seufzend, aufseufzend
Mißmutig wirft er sich das Hemd über die
Schulter und geht weg
?
von seinem Herzschlag, war sein "Night Express"❬1❭
Der im Wind sich ins Blickfeld hebende Busch: er kommt zu Besuch​
So erschöpft, daß er nach vielen Stunden Schlaf kein Gefühl von Schlaf hat​
In Einsamkeit wimmerndes Tier​
wogende Blätter und trockener Asphalt (Abend)​
Schöne Sexualität: die heitere Gewalt des Odysseus Odysseus
(S.'s Sorger, Valentin
heitere Gewalt): Gewaltigkeit (eher)​
Eine Landschaft, vorzeiten eingesunken, zieht immer noch eine Grimasse​
Schlafend, spürt er doch, wie er ganz aus der Nähe betrachtet wird (und schlägt die Augen auf)​
Früher Morgen: die Stadt in der Tiefe als rauschendes Nest, aber hier auf der Anhöhe sind nur die Vögel unterwegs (morphologisches Raumgefühl selbst aus dem bloßen Hören)​
Zu träumen anfangen nach langem Wachliegen: es wurde ernst (auch sein Gesicht wurde ernst; wie man sich sammelt, wenn endlich die Vorstellung anfängt)​
Die Heiterkeit der überall offenstehenden Türen am Morgen im Haus; alle Türen zu allen Zimmern stehen in verschiedenen, dadurch komisch wirkenden Winkeln offen​
Sie freut sich seufzend, aufseufzend​
Mißmutig wirft er sich das Hemd über die Schulter und geht weg​
❬1❭Möglicherweise bezieht sich Peter Handke hier auf den Titel des Films Midnight Express Midnight Express
von Alan Parker, der am 18. Mai 1978 bei den Filmfestspielen in Cannes Cannes
Premiere hatte.
Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 24.04.1978-26.08.1978 (NB 015). Hg. von Anna Estermann, Vanessa Hannesschläger und Katharina Pektor. In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 39. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197804-197808/methods/sdef:TEI/get?mode=p_39. Online abgerufen: 24.11.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

Distributed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License (CC BY-NC-ND 4.0)

Weitere Informationen entnehmen Sie den Lizenzangaben.

Links