Bild, das von dem gespenstischen Grün der
Blätterbewegungen oszilliert x

Sie erschien, begehrenswert, und erlöste ihn von
den begehren-schwächenden Vorstellungen (und
Phantasie-Inszenierungen)

die Häuser hinter den Baumwellen erschienen tat-
sächlich als Pioniershütten (wo immer noch Pioniere
leben)

Einen Papierknäuel nach einem starrsinnigen Blu-
menzweig werfen, wie um ihn aufzuwecken für
einen

Schläft er deswegen mit geballtem Körper, weil er
das Aushauchen der Seele im Schlaf, das
Übergleiten vom Schlaf in einen Tod so verhin-
dern möchte (seine letzte Angstäußerung)

Er war aber immerhin meist der
einzige, der sich bemühte zu reden,
der sich, da er nun schon einmal in Ge-
sellschaft war, vertiefte in die Gesell-
schaft (die andern ließen sich nur gehen)

Grau, am Übergang zwischen dunklem Gestein
und hellem Schnee (dunkles Gestein bricht ab)

Autoradio am frühen Morgen
Er sagte: "Ich bin ein edler Mensch"
"Kann ich dir helfen?"
Die Selbstgefälligkeit eines alten Menschen (Was
er erzählt, ist jeweils Selbstzitat)

Das Königreich des blühenden, sich im Sonnen❬dunst
bewegenden Kastanienbaums (die oben auf den
D Zweigen stehenden Kerzen bewegen sich
nicht, nur mit den Zweigen mit)

Kastanienbäume in der Nacht wie Indianer-
felsen❬1❭ (Durchquerung des völlig stillen Vororts
2❭3
​Bild, das von dem gespenstischen Grün der Blätterbewegungen oszilliert x​
Sie erschien, begehrenswert, und erlöste ihn von den begehren-schwächenden Vorstellungen (und Phantasie-Inszenierungen)​
die Häuser hinter den Baumwellen erschienen tatsächlich als Pioniershütten (wo immer noch Pioniere leben)​
Einen Papierknäuel nach einem starrsinnigen Blumenzweig werfen, wie um ihn aufzuwecken für einen​
Schläft er deswegen mit geballtem Körper, weil er das Aushauchen der Seele im Schlaf, das Übergleiten vom Schlaf in einen Tod so verhindern möchte (seine letzte Angstäußerung)​
Er war aber immerhin meist der einzige, der sich bemühte zu reden, der sich, da er nun schon einmal in Gesellschaft war, vertiefte in die Gesellschaft (die andern ließen sich nur gehen)​
Grau, am Übergang zwischen dunklem Gestein und hellem Schnee (dunkles Gestein bricht ab)​
Autoradio am frühen Morgen​
Er sagte: "Ich bin ein edler Mensch"​
"Kann ich dir helfen?"​
Die Selbstgefälligkeit eines alten Menschen (Was er erzählt, ist jeweils Selbstzitat)​
Das Königreich des blühenden, sich im Sonnendunst bewegenden Kastanienbaums (die oben auf den Zweigen stehenden Kerzen bewegen sich nicht, nur mit den Zweigen mit)​
Kastanienbäume in der Nacht wie Indianerfelsen❬1❭ (Durchquerung des völlig stillen Vororts ​
❬1❭Das öffentliche Sprachbewusstsein war zur Zeit der Abfassung dieser Notiz noch nicht hinreichend sensibilisiert für die abwertenden bzw. rassistischen Konnotationen dieses Begriffs.


Bild, das von dem gespenstischen Grün der
Blätterbewegungen oszilliert x

Sie erschien, begehrenswert, und erlöste ihn von
den begehren-schwächenden Vorstellungen (und
Phantasie-Inszenierungen)

die Häuser hinter den Baumwellen erschienen tat-
sächlich als Pioniershütten (wo immer noch Pioniere
leben)

Einen Papierknäuel nach einem starrsinnigen Blu-
menzweig werfen, wie um ihn aufzuwecken für
einen

Schläft er deswegen mit geballtem Körper, weil er
das Aushauchen der Seele im Schlaf, das
Übergleiten vom Schlaf in einen Tod so verhin-
dern möchte (seine letzte Angstäußerung)

Er war aber immerhin meist der
einzige, der sich bemühte zu reden,
der sich, da er nun schon einmal in Ge-
sellschaft war, vertiefte in die Gesell-
schaft (die andern ließen sich nur gehen)

Grau, am Übergang zwischen dunklem Gestein
und hellem Schnee (dunkles Gestein bricht ab)

Autoradio am frühen Morgen
Er sagte: "Ich bin ein edler Mensch"
"Kann ich dir helfen?"
Die Selbstgefälligkeit eines alten Menschen (Was
er erzählt, ist jeweils Selbstzitat)

Das Königreich des blühenden, sich im Sonnen❬dunst
bewegenden Kastanienbaums (die oben auf den
D Zweigen stehenden Kerzen bewegen sich
nicht, nur mit den Zweigen mit)

Kastanienbäume in der Nacht wie Indianer-
felsen❬1❭ (Durchquerung des völlig stillen Vororts
2❭3
​Bild, das von dem gespenstischen Grün der Blätterbewegungen oszilliert x​
Sie erschien, begehrenswert, und erlöste ihn von den begehren-schwächenden Vorstellungen (und Phantasie-Inszenierungen)​
die Häuser hinter den Baumwellen erschienen tatsächlich als Pioniershütten (wo immer noch Pioniere leben)​
Einen Papierknäuel nach einem starrsinnigen Blumenzweig werfen, wie um ihn aufzuwecken für einen​
Schläft er deswegen mit geballtem Körper, weil er das Aushauchen der Seele im Schlaf, das Übergleiten vom Schlaf in einen Tod so verhindern möchte (seine letzte Angstäußerung)​
Er war aber immerhin meist der einzige, der sich bemühte zu reden, der sich, da er nun schon einmal in Gesellschaft war, vertiefte in die Gesellschaft (die andern ließen sich nur gehen)​
Grau, am Übergang zwischen dunklem Gestein und hellem Schnee (dunkles Gestein bricht ab)​
Autoradio am frühen Morgen​
Er sagte: "Ich bin ein edler Mensch"​
"Kann ich dir helfen?"​
Die Selbstgefälligkeit eines alten Menschen (Was er erzählt, ist jeweils Selbstzitat)​
Das Königreich des blühenden, sich im Sonnendunst bewegenden Kastanienbaums (die oben auf den Zweigen stehenden Kerzen bewegen sich nicht, nur mit den Zweigen mit)​
Kastanienbäume in der Nacht wie Indianerfelsen❬1❭ (Durchquerung des völlig stillen Vororts ​
❬1❭Das öffentliche Sprachbewusstsein war zur Zeit der Abfassung dieser Notiz noch nicht hinreichend sensibilisiert für die abwertenden bzw. rassistischen Konnotationen dieses Begriffs.
Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 24.04.1978-26.08.1978 (NB 015). Hg. von Anna Estermann, Vanessa Hannesschläger und Katharina Pektor. In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 25. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197804-197808/methods/sdef:TEI/get?mode=p_25. Online abgerufen: 24.11.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

Distributed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License (CC BY-NC-ND 4.0)

Weitere Informationen entnehmen Sie den Lizenzangaben.

Links