Gott wird als bärtiger Mann dargestellt. Er sitzt thronend mit Heiligenschein auf einer Bank. Mit dem linken Arm, in einen blau-grünen Mantel geschlungen, hält er ein Buch. Mit der rechten Hand formt er einen Segensgestus. Er sitzt auf einem goldenen Ehrentuch, das zur linken und zur rechten Seite von Engeln gehalten wird. Seine Figur ist ein Initial-O eingefasst, welches wiederum von einem größeren Rahmen umgeben wird. Darüber schwebt eine Art Baldachin, auf dessen Balkonen zwei Engel stehen, die das Tuch emporhalten.
Im Text wird der Segen Gottes für das Werk, den Schreiber und den Stifter erbeten. Gott ist Adressat des Prologs, er ist der „herczen liebes gute“, zu dem der Autor spricht. Das Buch in seiner Hand kann einerseits als Heilige Schrift gedeutet werden und andererseits auch als die Wenzelsbibel selbst. Dadurch wird ein direkter Bezug hergestellt: Indem Gott die Wenzelsbibel als Buch in der Hand hält und seinen Segensgestus ausführt, erteilt er seinen Segen für das Werk.
Auf der unteren Akanthusranke sitzen zwei Drachen. Beide sind in Richtung der Miniatur gewandt.
Auf dem unteren Akanthusausläufer steht ein auf einer Fidel spielender Engel. Er trägt lange blaue Kleidung mit Flügeln. Die Figur ist nach links ausgerichtet ist und blickt geradeaus.
Gott wird als bärtiger Mann dargestellt. Er sitzt thronend mit Heiligenschein auf einer Bank. Mit dem linken Arm, in einen blau-grünen Mantel geschlungen, hält er ein Buch. Mit der rechten Hand formt er einen Segensgestus. Er sitzt auf einem goldenen Ehrentuch, das zur linken und zur rechten Seite von Engeln gehalten wird. Seine Figur ist ein Initial-O eingefasst, welches wiederum von einem größeren Rahmen umgeben wird. Darüber schwebt eine Art Baldachin, auf dessen Balkonen zwei Engel stehen, die das Tuch emporhalten.
Im Text wird der Segen Gottes für das Werk, den Schreiber und den Stifter erbeten. Gott ist Adressat des Prologs, er ist der „herczen liebes gute“, zu dem der Autor spricht. Das Buch in seiner Hand kann einerseits als Heilige Schrift gedeutet werden und andererseits auch als die Wenzelsbibel selbst. Dadurch wird ein direkter Bezug hergestellt: Indem Gott die Wenzelsbibel als Buch in der Hand hält und seinen Segensgestus ausführt, erteilt er seinen Segen für das Werk.
Auf der unteren Akanthusranke sitzen zwei Drachen. Beide sind in Richtung der Miniatur gewandt.
Auf dem unteren Akanthusausläufer steht ein auf einer Fidel spielender Engel. Er trägt lange blaue Kleidung mit Flügeln. Die Figur ist nach links ausgerichtet ist und blickt geradeaus.
Die Wenzelsbibel ‒ Digitale Edition und Analyse. Ein Kooperationsprojekt des Fachbereichs Germanistik der Universität Salzburg und der Österreichischen Nationalbibliothek, Version 5.0.1, 2024-10-04. URL: https://edition.onb.ac.at/wenzelsbibel.
LizenzhinweisDie Transkriptionen der Wenzelsbibel ist unter CC BY-SA 4.0 verfügbar. Weitere Informationen entnehmen Sie den Lizenzangaben.
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