Moses steht vor einer Gruppe Israeliten und erhebt seinen Stab. Darunter fließt das in rot gehaltene Meer hinweg. Unterhalb liegen die Körper der Ägypter und des Pharaos leblos da. Die Israeliten stehen auf einem Weg, der in Richtung einer mittelalterlich dargestellten Stadt oberhalb führt. Rechts davon ist eine weitere mittelalterlich dargestellte Siedlung zu sehen. Dazwischen steht ein Engel vor einer roten Feuersäule, über welcher der Herr in einer blauen Wolke seine Arme ausbreitet.
Die Trennung des Meeres wird durch die beiden gegenüberliegenden Stadtmauern im oberen Bildteil visuell verstärkt. Ebenso wird das im Bibeltext beschriebene Zurücktreten des Herrn und des Engels durch ihre räumliche Distanz zu den Israeliten verdeutlicht. Die regelrechte Begrabung der Ägypter unter den Fluten wird durch ihre liegende Positionierung unter dem Wasserstrom angedeutet. Die Stabgeste Moses scheint demnach diejenige zu sein, durch welche er die Fluten wieder zusammenstoßen lässt.
Im Bas-de-page steht eine Bademagd auf einer Akanthusranke und hält einen Wassereimer in den Händen. Sie hat einen blauen Drehknoten um die Hüften geschlungen. Auf dem Griff des Eimers steht eine Badequeste und aus dem Eimer hängt ein Spruchband heraus. Darüber ist ein Buchstabe "w" eingesetzt.
Im Bas-de-page halten sich eine Bademagd und König Wenzel zwei Spruchbänder entgegen. Beide Spruchbänder sind nicht beschriftet.
Ein kleiner Eisvogel sitzt auf einem Spruchband im Bas-de-page. Er hat einen Buchstaben "e" auf seinem Schnabel aufgefädelt.
Im Bas-de-page steht König Wenzel auf einer Akanthusranke und hält mit beiden Händen ein Spruchband vor sich. Um seinen Hals ist ein blauer Drehknoten geschlungen.
Moses steht vor einer Gruppe Israeliten und erhebt seinen Stab. Darunter fließt das in rot gehaltene Meer hinweg. Unterhalb liegen die Körper der Ägypter und des Pharaos leblos da. Die Israeliten stehen auf einem Weg, der in Richtung einer mittelalterlich dargestellten Stadt oberhalb führt. Rechts davon ist eine weitere mittelalterlich dargestellte Siedlung zu sehen. Dazwischen steht ein Engel vor einer roten Feuersäule, über welcher der Herr in einer blauen Wolke seine Arme ausbreitet.
Die Trennung des Meeres wird durch die beiden gegenüberliegenden Stadtmauern im oberen Bildteil visuell verstärkt. Ebenso wird das im Bibeltext beschriebene Zurücktreten des Herrn und des Engels durch ihre räumliche Distanz zu den Israeliten verdeutlicht. Die regelrechte Begrabung der Ägypter unter den Fluten wird durch ihre liegende Positionierung unter dem Wasserstrom angedeutet. Die Stabgeste Moses scheint demnach diejenige zu sein, durch welche er die Fluten wieder zusammenstoßen lässt.
Im Bas-de-page steht eine Bademagd auf einer Akanthusranke und hält einen Wassereimer in den Händen. Sie hat einen blauen Drehknoten um die Hüften geschlungen. Auf dem Griff des Eimers steht eine Badequeste und aus dem Eimer hängt ein Spruchband heraus. Darüber ist ein Buchstabe "w" eingesetzt.
Im Bas-de-page halten sich eine Bademagd und König Wenzel zwei Spruchbänder entgegen. Beide Spruchbänder sind nicht beschriftet.
Ein kleiner Eisvogel sitzt auf einem Spruchband im Bas-de-page. Er hat einen Buchstaben "e" auf seinem Schnabel aufgefädelt.
Im Bas-de-page steht König Wenzel auf einer Akanthusranke und hält mit beiden Händen ein Spruchband vor sich. Um seinen Hals ist ein blauer Drehknoten geschlungen.
Die Wenzelsbibel ‒ Digitale Edition und Analyse. Ein Kooperationsprojekt des Fachbereichs Germanistik der Universität Salzburg und der Österreichischen Nationalbibliothek, Version 6.0.0, 2024-11-06. URL: https://edition.onb.ac.at/wenzelsbibel.
LizenzhinweisDie Transkriptionen der Wenzelsbibel ist unter CC BY-SA 4.0 verfügbar. Weitere Informationen entnehmen Sie den Lizenzangaben.
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