Im oberern Register wird die Wohnstätte des Herrn als Zelt, umgeben von einem runden Vorhang, dargestellt. Dazwischen im Vorhof steht eine Figur und deutet mit dem Finger auf seine Stirn. Im unteren Register ist ein Opferaltar mit goldenen Stangen und Ringen dargestellt. Rechts davon steht Moses und hat seine Hände über der Tischplatte ausgebreitet. Auf dem Tisch liegen drei Geräte und in der linken oberen Ecke steht ein Schrein.
Der Illuminator stellt den Tisch nicht, wie es im Bibeltext beschrieben wird, mit kupferüberzogenen Akazienstangen und Kupferringen dar, sondern vergoldet diese. Die Vielzahl der von Gott bestellten Geräte wurde auf einen bauchigen Kessel, eine Zange und eine Art Feuerhaken reduziert. Für den kleinen Aufbau an der linken hinteren Ecke gibt es keinerlei textuelle Anhaltspunkte. Die Figur im Zwischenraum zwischen dem Zelt und dem Vorhang könnte auf Aaron und seine Söhne hinweisen, welche in Exodus 27,20-21 damit beauftragt werden, den Leuchter mit Olivenöl zu befüllen, auf dass sein Licht nie erlösche. Die viel komplexere Beschreibung der Wohnstätte und des Vorhofes hat Frana hier weitestgehend ignoriert und die Wohnstätte zu einem sechskuppeligen Zelt gemacht.
Im oberern Register wird die Wohnstätte des Herrn als Zelt, umgeben von einem runden Vorhang, dargestellt. Dazwischen im Vorhof steht eine Figur und deutet mit dem Finger auf seine Stirn. Im unteren Register ist ein Opferaltar mit goldenen Stangen und Ringen dargestellt. Rechts davon steht Moses und hat seine Hände über der Tischplatte ausgebreitet. Auf dem Tisch liegen drei Geräte und in der linken oberen Ecke steht ein Schrein.
Der Illuminator stellt den Tisch nicht, wie es im Bibeltext beschrieben wird, mit kupferüberzogenen Akazienstangen und Kupferringen dar, sondern vergoldet diese. Die Vielzahl der von Gott bestellten Geräte wurde auf einen bauchigen Kessel, eine Zange und eine Art Feuerhaken reduziert. Für den kleinen Aufbau an der linken hinteren Ecke gibt es keinerlei textuelle Anhaltspunkte. Die Figur im Zwischenraum zwischen dem Zelt und dem Vorhang könnte auf Aaron und seine Söhne hinweisen, welche in Exodus 27,20-21 damit beauftragt werden, den Leuchter mit Olivenöl zu befüllen, auf dass sein Licht nie erlösche. Die viel komplexere Beschreibung der Wohnstätte und des Vorhofes hat Frana hier weitestgehend ignoriert und die Wohnstätte zu einem sechskuppeligen Zelt gemacht.
Die Wenzelsbibel ‒ Digitale Edition und Analyse. Ein Kooperationsprojekt des Fachbereichs Germanistik der Universität Salzburg und der Österreichischen Nationalbibliothek, Version 6.0.0, 2024-11-06. URL: https://edition.onb.ac.at/wenzelsbibel.
LizenzhinweisDie Transkriptionen der Wenzelsbibel ist unter CC BY-SA 4.0 verfügbar. Weitere Informationen entnehmen Sie den Lizenzangaben.
LinksInformationDas Bildmaterial dieser Webseite sind Reproduktionen aus den Sammlungen der Österreichischen Nationalbibliothek.